Kann man sich in Newtonsches Fluid "eingraben" und dort stecken bleiben?

4 Antworten

Solange du dich langsam raus ziehst, solltest du da nicht steckenbleiben. Man kann sonst die Menge auch weiter verdünnen oder langsam abschaufeln. Wenn du natürlich gedankenlos um dich strampelst und schlägst wird die Masse (kurzzeitig) sehr fest, das stimmt. Aber das ist nichts lebensbedrohliches, außer du verdeckst auch den Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Comicer51299
Fragesteller

Also heißt es, wenn ich strampeln sollte und schnelle Bewegungen mache, bleibe ich mehr stecken und es wird schwerer mich zu befreien?

Comicer51299
Fragesteller
@LoverOfPi

Könnte es dann tatsächlich so fest werden, dass ich da mit eigener Kraft nicht mehr herauskommen kann?

LoverOfPi  07.07.2023, 22:28
@Comicer51299

Nein, diese Flüssigkeit wird nämlich im Sekundenschnelle wieder flüssig. So funktionieren diese Flüssigkeiten. Die werden nicht fest und bleiben dann fest. Hier ein Video dazu:

https://youtu.be/abjKCcUbSHs

Ich entschuldige mich dabei für den Fremdscham im Video, ich habe das nicht gesehen, bevor ich es hochgeladen habe. Ach du meine Güte, was erzählt der für einen Stuss?? Aber wenigstens siehst du die Eigenschaften der Flüssigkeit.

Comicer51299
Fragesteller
@LoverOfPi

Schade.....gibt es nicht irgendeine ungefährliche Substanz die wirklich extrem fest wird? xD

LoverOfPi  07.07.2023, 22:31
@Comicer51299

Ja, die gibt es und nennt sich Aspahlt, wahlweise geht auch Beton oder Lehm.

LoverOfPi  07.07.2023, 22:34
@Comicer51299

Das stimmt, aber was willst du denn dann? Eine Flüssigkeit in der du für immer festhängst, aber überlebst?

Comicer51299
Fragesteller
@LoverOfPi

Naja....rauskommen sollte ich schon dann doch irgendwie...

Oder wäre Lehm nicht machbar und ungefährlich?

LoverOfPi  07.07.2023, 22:39
@Comicer51299

Du willst doch nicht neben

- gesunkenen U-Boot Milliardären

- vom Dach gestürzten Abiturienten

- im Käfig erdrückten Kinden

- vom Boot gefallenen Familien

Als ein weiterer bizarrer Todesfall in den Nachrichten auftauen, oder?

LoverOfPi  07.07.2023, 22:41
@Comicer51299

Ja, weil er erstens sehr tief drinnen war, es war ein fragwürdiges Mischverhältnis, fast schon Teig statt nicht newtonische Flüssigkeit und er kam raus, als er es vorsichtig gemacht hat und sich an etwas anderem festhielt. Als er es davor versucht hat, hat er eben relativ panisch und stark getreten. Dadurch war es so fest.

Comicer51299
Fragesteller
@LoverOfPi

Verstehe...

Ja aber überleg mal, ich wäre dann ungefähr bis zur Brust in dem Zeug drin. Das macht wirklich keinen Unterschied?

LoverOfPi  07.07.2023, 22:47
@Comicer51299

Ich habe es selber noch nicht probiert, aber meine These ist, dass du dich langsam und vorsichtig da raus bekommen kannst.

Unterholz  08.07.2023, 14:06
@Comicer51299

JA.... du kannst das mit einem einfachen Versuch nachvollziehen: Fülle 2-3 Esslöffel (oder mehr) Stärke in ein Glas mit Wassser. Dann rühre die Suppe langsam um... es passiert nichts Wesentliches ... nun erhöhst du die Rührgeschwindigkeit und dur merkst plötzlich großen Widerstand.

Übrigens - die Substanzen die du meinst nennet man "rheologische" Substanzen und sie gehören nicht zu den Flüssigkeiten. Newtonsche Flüssigkeite sind solche, die dem Schubspannungsgesetz von Newton (GOOGLEN!) folgen.

Newton'sche Flüssigkeiten sind ganz normale Flüssigkeiten wie Wasser oder Öl. Ihre Viskosität ist von Bewegung unabhängig.

Nicht-Newton'sche Flüssigkeiten hingegen werden ohne Bewegung fest(er), zB Schlamm, Beton oder Tomatenketchup.

https://youtube.com/watch?v=rWVAzS5duAs&feature=share9

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Fluid - also z. B. ganz normales Wasser oder Luft - wird beim stehen im Fass weder hart noch besteht dabei körperliche Gefahr! ;o)

Was ihr wohl meint wären nicht newtonsches fluid wie Stärkeschlemme oder Treibsand?

Du meinst wohl nicht newtonsche Flüssigkeiten...

Deine Frage ist mehr oder weniger "kann man (z.B) in Ketchup schwimmen?"

Die Antwort wäre ja. Da kommt man auch wieder raus, denn die maximale Verfestigung (Zunahme der Viskosität) gibt es auch nur bei hoher Krafteinwirkung.

Einen "feststeck" Effekt wie bei Treibsand, ist eher auszuschließen, weil die Flüssigkeit nicht schwer genug ist.

Comicer51299
Fragesteller

Aber ist es nicht so dass wenn man mehr Stärke dazu tut, dass es dann auch fester und härter wird?

OmniosX  07.07.2023, 22:08
@Comicer51299

Wenn du extrem viel Stärke hinein gibst dann vielleicht, aber dann wäre es vermutlich auch extrem schwer darin zu versinken weil die Dichte so hoch ist.

Comicer51299
Fragesteller
@OmniosX

Das weiß ich, deswegen meinte ich ja dass man sich vorher ins Fass stellt und dann das Wasser mit der Maisstärke reinfüllt. Das würde doch dann funktionieren oder?

OmniosX  07.07.2023, 22:14
@Comicer51299

Wenn du dich langsam bewegst dann kommst du trotzdem raus, wird ja nur unter Druck fest. Ich habe mir gerade die Dichte von Stärke und Wasser angeschaut, reicht einfach nicht.

OmniosX  07.07.2023, 22:23
@Comicer51299

Weil der Druck dann nicht mehr ausreicht um die Viskosität so zu steigern. Wenn du mit dem Fuß auftrittst z.B hast du ne ziemlich hohe kinetische Energie (Kraft x Geschwindigkeit²), je niedriger deine Geschwindigkeit wird, desto geringer wird auch die Kraft...

Comicer51299
Fragesteller
@OmniosX

Schade.....gibt es nicht irgendeine ungefährliche Substanz die wirklich extrem fest wird? xD

Comicer51299
Fragesteller
@OmniosX

Kann man den auch herstellen oder ist es ungefährlich? xD

OmniosX  07.07.2023, 22:36
@Comicer51299

Jo brauchst eben nen Becken, und musst von unten Luftdruck einspeisen. Diese zischt dann durch den Sand, und reduziert daher die Reibung derartig stark dass er sich wie eine schwere Flüssigkeit verhält. Wenn du dann in diesen einsinkst, und jemand stellt die Luft ab, wird das Sandbad sofort Fest, und du kannst dich keinen Millimeter mehr rühren^^

Völlig ungefährlich so wie ich das sehe, aber Druckluft zu machen braucht ne Menge Energie.