Kann man sich in den Niederlanden auf deutsch unterhalten?

mit den einheimischen da.

Habe gehört, dass die leute da deutsch sprechen.

5 Antworten

Es gibt einige Menschen in den Niederlanden, welche Deutsch verstehen und auch sprechen können. Aber selbstverständlich ist dies noch lange nicht.

Deutsch und Niederländisch sind zwei vollkommen voneinander getrennte Sprachen. Sie sind zwar mit einander verwandt, aber dennoch nicht das eine ein Dialekt des anderen.

Daher wäre es zumindest angebracht, wenn man mit einem Niederländer sprechen möchte, diesen VORHER zu fragen, ob er Deutsch spricht.

Jein. Ich arbeite in den Niederlanden (spreche aber gut Niederländisch) und kenne mehr Leute, die kein Deutsch sprechen und auch nicht verstehen als welche, die es tun.

In Geschäften, Restaurants und Co. kannst du Deutschkenntnisse erwarten, sonst eher nicht.

Ich würde erst mal nett fragen, ob die Person Deutsch spricht: "Sorry, spreekt u Duits?" (Aussprache ungefähr “...spreekt ü däüts").

Ich habe 2020 und 2021 in Zeeland gewohnt und gearbeitet und muss zugeben, dass ich mich da sehr als Einheimischer gefühlt habe und es mich genervt hat, wenn andere Deutsche einfach davon ausgegangen sind, dass ich Deutsch spreche, obwohl ich es ja tue 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt

Sehr viele verstehen ausgezeichnet Deutsch.

Mit einigen, aber nicht allen.

Nun,

ich war schon öfters in den Niederlanden.

Wenn man in Friesland, Groningen, Drenthe ist, wäre Plattdeutsch angebracht.

Ansonsten empfehle ich Englisch, vor allem direkt in Holland.

In grenznahen Gebieten und Brabant auch mal Deutsch.

Ja, sie verstehen schon einigermaßen Deutsch. Ist aber nicht sehr beliebt, dank unserer Vorfahren.

Hansi