Kann man sich gegen den Einbau eines Prepaid Stromzähler wehren?

5 Antworten

Es ist die Sache, dass du keine Wahl hast.

Entweder das oder gar keinen Strom, bevor du alle Außenstände getilgt hast.

Den Zähler kannst Du sofort nutzen, sofern Du Geld eingeworfen hast.

Besorge Dir schon einmal rollenweise 2€-Münzen.

Dann fütterst Du den Automat wie Du magst, oder Dein Kühlschrankinhalt es nötig hat.

(Vielleicht gibt es heutzutage bereits Prepaidzähler, welche per Smartphone speispar sind.)

Jedenfalls wird es Dir nach kurzer Zeit derart auf den S... gehen, dass Deine Zahlungsmoral einen Strategiewechsel vorschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle diese Gedanken sollte man sich machen, bevor man die Stromrechnung nicht bezahlt.

Du kannst ruhig Abzocke dahinter vermuten, aber alle Möglichkeiten, das zu vermeiden, hast Du wohl längst verspielt.

Oder wär das an und für sich gar nicht mal so schlecht?

Zumindest wäre man gehalten, viel sparsamer mit Strom umzugehen.

MattTheINVENTOR
Fragesteller

Was verstehen Sie nicht unter „schwerer Erkrankung“? In der Regel stehen Studierenden keine Sozialleistungen zu.

bwhoch2  17.06.2022, 13:27
@MattTheINVENTOR

Auch schwer erkrankte Studierende habe normalerweise Kontaktpersonen, die sich um wichtige Angelegenheiten kümmern können. Ich erwarte nicht von Dir, dass Du hier Details über Krankheit etc. preis gibst, aber gehe einfach mal davon aus, dass die Stromversorger jeden Tag viele Ausreden hören und es längst leid sind, jede einzeln zu prüfen.

Sie stellen den Strom nicht einfach so ab, sondern da gibt es Mahnungen mit Hinweisen auf die Folgen und Fristen, die gar nicht mal so kurz sind. Also am Ende viel Zeit, etwas zu unternehmen. Egal, ob der Erkrankte oder jemand aus seinem Umfeld sich dann kümmert.

FedCon  17.06.2022, 13:36
@MattTheINVENTOR

Dann muss der Studierende eben lernen mir weniger Strom zu leben. Nicht zocken. Kleine Glotze braucht weniger als große. Iss Mozzarella Pomodoro statt ständig Tiefkühlpizzen zu backen. Und und und... selber Essen zubereiten statt Lieferdienst. Bei Tafel anmelden.

Der Punkt ist, dass der Lieferant keine Atteste, sondern Geld sehen will.

Wenn er keines sieht, dann sichert er sich dieses durch Vorkasse.

Prepaidzähler werden meisten erst nach mehrmaligem Zahlungsverzug herangezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Wer seinen Strom nicht zahlt, muss mit Sperrung rechnen. Check ab wo du sonst Geld sparen kannst. Kippen, Klamotten, Alkohol, Elektronik, sonstige verzichtbare Einkäufe. Energiesparen musst auch du lernen, der Strom wird weiter teurer werden.