Kann man sich erst in den Charakter und danach in das Aussehen verlieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich fand meinen Freund damals (mit 19) wirklich nicht besonders ansehnlich, er war rasiert (im Gesicht, sonst nirgends), käsebleich und spindeldürr. Vom Kleidungsstil wollen wir gar nicht erst anfangen. Seine Frisur war auch ein Graus.

Mittlerweile ist er ein sehr attraktiver Mann geworden.

Seine Stimme und sein Charakter haben mich damals überzeugt. Er ist ein herzensguter Mensch, wenn auch in bestimmten Situationen zu feige.

Kitharea  01.03.2024, 07:47

Ihr gleicht euch halt gut aus^^ Ich kann mir schwer vorstellen, dass du an den Punkten wo er sich nicht traut nicht voll in die Bresche springst :) Ich würde vermuten du bist das Gegenteil von feige. Ich mag das Wort nicht ^^

Kugelflitz  01.03.2024, 08:06
@Kitharea

Uff naja, ich bin zuweilen auch ein Feigling, besonders dann, wenns um Telefonate geht, da ich Menschen am Hörer oft nicht gut verstehe. Mir erschließt sich auch nicht, warum Servicemitarbeiter oder MFA, sowie Werkstattmitarbeiter grundsätzlich viel zu leise, raschelnde und knisternde Telefone haben und dann noch dabei flüstern. Nein, ernsthaft, mir graut es davor Termine auszumachen oder Dinge telefonisch zu klären, weil ich oftmals mehrfach nachhaken muss, bis ich was verstehe.

Er dagegen ist wirklich ein fauler Angsthase. Aktuell prokrastiniert er, sich einen neuen Job zu suchen. Ja, es ist scheiße, da er eine Festanstellung hat, aber wir müssen weiter wegziehen und die Arbeit kann er nunmal nicht mitnehmen. Er traut sich nichts neues zu (dabei ist er unglaublich anpassungs- und lernfähig), alle Vorschläge sind doof. Oder auch mal Dinge mit anderen klären, etwas schreiben, ja selbst vor Geschenken hat er Angst. Also als Schenkender. Ja, er ist der Typ, der gerne danebenliegt, aber dann gibt man es eben zurück und sucht gemeinsam etwas aus oder man lässt es aus. Auch vor Reklamationen hat er Angst, was uns 2000€ teure, untragbare Eheringe eingebrockt hat, da ich zu dem Zeitpunkt zu krank war um eine Reklamation abzuwickeln. Oder jetzt, zu Weihnachten, da hat er mir DVDs abgeschleppt, die ich nicht brauche... Zu feige und zu faul das zu reklamieren. Nun liegen in einem Sack 5 Boxen für insgesamt 200€ rum und keiner guckt sie (haben auch keinen Player). Hätte er sie zurückgegeben (waren online bestellt und er hätte sie bis Mitte Januar einschicken können), hätte ich für 1/4 des Geldes was Schönes finden können oder man hätte sich das Geld insgesamt gespart. Auch vor dem Kochen hat er scheinbar Angst. Er ist da unfassbar lernresistent. Seine Angst vor Fehlern ist enorm, er kommt im Leben so nicht weiter, würde ich ihn nicht ständig voranzerren, lebte er bis heute bei Papa im Haus.

Nunja, ich schweife ab.

Kitharea  01.03.2024, 08:40
@Kugelflitz

Naja - jeder hat seine Problemchen. Das mit dem Angst vorm Telefonieren kenn ich von meinem Exmann. Letztendlich ist es vermutlich nur Übung. Und solange die Beziehung an sich ja passt sind das halt Nebensächlichkeiten die man zur Not auch hinbekommt.

Ja das geht. Hab ich auch schon mal vor einigen Jahren.
Leider stellte sich dann raus, dass der Charakter doch nicht so war, wie ich eigentlich dachte und dann war es zu spät. Ich war bereits verliebt und wurde dann schlussendlich ziemlich verletzt und das, obwohl ich einmal einem Mann eine Chance gab, bei dem ich nicht auf Äußerlichkeiten achtete.

Seitdem schau ich wieder viel mehr aufs Aussehen. Lieber von einem hübschen Aloch verletzt zu werden, als von einem Hässlichen 😂

Aber ist jetzt zum Glück nicht mehr relevant. Mein Partner hat Aussehen und Charakter.

HI, ja, das denke ich.

Sapiosexeulle z.B. verlieben sich in den Intellekt, was jetzt nicht ganz nicht ganz ist, wonach Du fragst. Die Wahrnehmeng des Aussehens kann sich ändern, wenn man bestimmte Eigenschaften eines Menschen sehr schätzt. Seine Art, sein Wesen, seinen Gang, seinen Humor, seine Klugheit etc.

Ja ist möglich aber da muss jemand schon von Anfang an den Charakter ausstrahlen.

Wenn man Schüchtern ist kommt das erst Später zustande

Ja, das geht. Ist mir so ähnlich mit meinem Partner passiert. Er entspricht nicht dem, was ich an Männern bis dahin optisch mochte. Aber durch seinen Charakter hat er mich überzeugt. Wir passen einfach gut zusammen. Inzwischen liebe ich es einfach, ihn anzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag