Kann man sich enthacken?

6 Antworten

Stell dir vor, jemand hat dein E-Mail Postfach gehackt und weiß nun dein Passwort.

Dann kannst du doch einfach dein Passwort ändern, sodass es der Hacker nicht mehr kennt und solltest dann sicherstellen, dass der Hacker nicht erneut an dein Passwort kommt.

Dich selbst hinein hacken um den hacker zu finden ist quasi nicht möglich. Dein Postfach gehört dir. Es ist also kein Hacken, wenn du dir Zugriff zu deinem eigenen Postfach verschaffst (indem du z.B. dein Passwort zurück setzen lässt).

Herauszufinden wer ein Hacker war ist in vielen Fällen sehr schwierig. Meistens hat die Polizei kein großes Interesse daran und ein guter Hacker hinterlässt auch kaum spuren.

ZaoDaDong  20.06.2018, 15:17

Die Nummer mit dem Passwort ändern kann der hacker aber auch. In der Regel kommt man nämlich gar nicht mehr an den eigenen Account heran, wenn man gehackt wurde.

hi1its1me  20.06.2018, 15:25
@ZaoDaDong

Normalerweise kann man sein Passwort überall zurücksetzen lassen auch wenn man es vergessen hat.

Geht das nicht mehr, weil der Hacker es z.B. geschafft hat alle möglichen hinterlegten Daten zu ändern, dann hat meistens der Betreiber noch seine möglichkeiten die Zugangsdaten zurückzusetzen (man muss sich dann eben meistens ausweisen, bzw. beweisen, dass man der Eigentümer des Accounts ist.)

Meistens haben auch Hacker gar kein großes Interesse einen durch geänderte Passwörter zu ärgern, sondern wollen eher unbemerkt Daten abgreifen.
Dann hilft es oft schon sein Passwort zu ändern.

Übrigens ist die häufigste Methode, die Hacker anwenden "Social Engineering". Das heißt das Opfer wird durch zwischenmenschliche Beeinflussung dazu gebracht Daten wie Passwörter zu nennen. D.h. oft braucht man auch keine bessere Firewall etc. sondern muss einfach nur besser aufpassen.

Jemanden zu hacken ist mittlerweile ja kein Kunstwerk jedoch ist es illegal selbst wenn du es schaffen würdest die IP des hackers oder ähnliches rauszufinden machst du dich genauso strafbar. Geh zur Polizei aber die werden nicht viel machen wenn es jemand ist mit etwas Erfahrung null Chance. Versuch dir einfach mal bessere schutzprogramme draufzulegen die dich warnen können

Wenn du einmal gehackt wurdest, dann wurdest du gehackt und du kannst das nicht mehr rückgängig machen.

Es gilt dann weitere Angriffe zu verhindern und das System wieder abzusichern.

Wenn du es gemerkt hast wurdest du schlecht gehackt 😎

Da du schreibst ob du dich in deine Mail hacken kannst bezweifle ich das du überhaupt gehackt würdest und es bemerkt hast.

Um die IP des Absenders zu bekommen braucht man nur den Mail Header aufmachen 🤠

E-Mail-Passwort ändern?!

Oder ist der Lösungsansatz zu einfach?