Kann man sich ein halbes Informatik-Studium an einer anderen Uni anrechnen lassen?

5 Antworten

Wenn du sogenannte Scheine über die erfolgreiche Teilnahme an Informatikseminaren hast, werden diese auch an anderen Deutschen Universitäten anerkannt. Du kannst auch eine E-Mail an die Universität schreiben, in der du beabsichtigst weiter zu studieren und deine Situation schildern. Die E-Mail-Adresse kannst du ja Googlen.

LG von Manfred

Wenn Du an eine Uni im selben Bundesland wechselst und es sich um einen namensgleichen Studiengang handelt, dürfte die Anrechnung kein großes Problem sein. Wechselst Du an eine Uni in einem anderen Bundesland oder ist der dortige Informatik-Studiengang anders spezialisiert, dann muss die mögliche Anrechnung sehr genau geprüft werden. Ansprechpartner sind in jedem Fall das Prüfungsamt und die Zentrale Studienberatung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
Kann man sich ein halbes Informatik-Studium an einer anderen Uni anrechnen lassen?

Lies die Prüfungsordnung des Informatik-Studiengangs an der neuen Universität oder frag beim Prüfungsamt nach.

Es sollte möglich sein, Leistungen anrechnen zu lassen, sofern es bezüglich des Inhalts keinen wesentlichen Unterschied gibt - sonst kann es verwehrt oder mit zusätzlichen Auflagen / Ergänzungsleistungen zugelassen werden.

In der aktuellen PO meiner Uni waren bis zur Hälfte der ECTS-Credits anrechenbar, und da darf die Bachelorarbeit nicht enthalten sein.

Natürlich, das ist einer der wesentlichen Gründe für die Bologna-Reform gewesen.

Ich frage mich allerdings, wieso man als Informatik-StudentIn diese sehr leicht zugängliche Information nicht selbst recherchieren kann

Es sollte möglich sein, bestandene Prüfungen anerkennen zu lassen.