Kann man sich die Arbeitszeiten in der Altenpflege aussuchen?

7 Antworten

Nein.

Du bekommst einen Schichtplan.

Du kannst mit der Schichtleitung drüber sprechen, was Du Dir wünschst.... Aber sie ist nicht verpflichtet und auch oft nicht gewillt oder in der Lage Deinen Wünschen zu entsprechen. Denn oft ist es so, dass die Personaldecke dünn ist und man nicht viele Möglichkeiten hat zu kombinieren.

PS: Öfters kommt es auch vor, dass unerfahrene Schichtleitungen Früh und Spätdienst oft wechseln. Das ist Gift für die Gesundheit und führt zu einem erhöhtem Krankenstand.

Ich denke das hängt stark davon ab ob du dort eine ausbildung machst oder so dort arbeitest. Ich denke du kannst sicher entscheiden ob du morgens/mittags oder Abends/nachts arbeitest.

Es gibt Früh, Spät und Nachtschicht. Aussuchen kannst du es dir nur, wenn es in der Stellenbeschreibung ausgeschrieben ist. Sprich: wenn nur für Nachtschicht jemand gesucht wird z.B: Ansonsten kannst du es dir nicht aussuchen. Du musst schon flexibel sein, wenn du dich als Altenpflegerin bewirbst. Das wird von einem verlangt. In der Ausbildung hast du keine Nachtschicht, wenn du unter 18 bist.

Archimedeshiwi  22.03.2018, 17:01

Praktikanten düfen keine Nachtschicht machen. Nachtschichten dürfen ausgebildete Altenpflegehelfer oder Azubis zur Altenpflegefachkraft im 3. Lehrjahr

steht alles im tarifvertrag,solltest eigendlich kennen wenn du dort arbeitest,die arbeitszeiten musst mit dem chef abstimmen und den kollegen.der betrieb muss gewährleistet sein

DragonBallZet
Fragesteller

Ich arbeite nicht dort. Ich mache demnächst ein Praktikum

Archimedeshiwi  22.03.2018, 17:00
@DragonBallZet

Das wird im Praktikumsvertrag geregelt.

Generell: Wenn du im Praktikum einen reaistischen Eindruck bekomme willst, gehört "ungünstig" eingeteilt werden und Wochenend-Dienste, dazu

Heutzutage kann man mit seinem Arbeitgeber, in der Pflege verhandeln. Ich beispielsweise habe mit ihm verhandelt, dass ich nur Spätdienste mache und in 50 % Teilzeit.