Kann man sich bergauf mit einen 1-Gang-Fahrrad so vorstellen, wie als würde man mit einen Fahrrad mit mehreren Gängen in den höchsten Gang hochfahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Der Gang des Eingang-Fahrrad ist im Verhältnis großes Kettenblatt zur Ritzelanzahl im Hinterrad festgelegt. Typisch ist hier ein Verhältnis von 2:1, womit sich die Räder pro Pedalumdrehung 2x drehen.

Bei typischen 3-Gang-Rädern wäre das der zweite Gang. Bei einer 5-Gang der dritte, bei einer 7.Gang der vierte. Hier also immer der mittlere Gang. Bei der Rohloff-Speedhub (14-Gang) wäre es der 11. Gang.

Nein, in der Regel eher wie mit einem mittleren Gang (je nach Abstimmung der Schaltung bzw. der genauen Übersetzung des 1-Gang-Rades)

Nein, die Übersetzung in einem 1 Gang Rad ist meistens so gewählt, das sie etwa einem mittleren Gang entspricht. Davon abgesehen kann man das selbst auswählen, je nachdem welche Kettenblatt - Ritzel Kombination man verwendet

Mit nur einem Gang muss man einen Kompromiss finden, der es erlaubt, dass man noch einigermaßen anfahren kann und in Fahrt nicht zu schnell treten muss. Dieser liegt, wie hier bereits angemerkt wurde, im mittleren Bereich. Ich bin bereits Fahrräder ohne Gang gefahren, das geht auf kurzen Strecken und ebener Fahrbahn ganz gut, wird jedoch bergab, wenn man mal schneller fahren will, und vor allem bergauf sehr anstrengend. Ich würde mindestens 3 Gänge wählen, damit kann man gut leben.

das hängt von der übersetzung ab.