Kann man sich an das Trinkwasser von anderen Ländern gewöhnen?

6 Antworten

Leitungswasser ist in vielen Ländern gar kein Trinkwasser. Einfach deshalb, weil es immens durch Schadstoffe, Keime und Bakterien belastet ist.

Die Frage, die du dir stattdessen stellen solltest, lautet: Will ich mich daran gewöhnen? Ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Lt. einer Veröffentlichung des Instituts für Internationale Gesundheit am Campus Virchow-Klinikum der Charité in Berlin werden durch verunreinigtes Wasser vor allem bakterielle Erkrankungen übertragen:

  • Salmonellen
  • Viruserkrankungen wie Hepatitis A und E
  • parasitäre Erkrankungen, z. B. Lamblien

Mehr zur Ausbreitung und zu den Symptomen steht in der Originalunterlage (siehe Verlinkung oben).

Auf travelbook.de findest du eine Übersicht, wo du Leitungswasser lt. den Daten des US-Gesundheitsministeriums trinken kannst – und wo du das auf keinen Fall tun solltest.

Wenn wir in Länder verreisen, in denen man Leitungswasser problemlos trinken kann, haben wir immer unseren mobilen Wasserionisierer dabei.

Der filtert nicht nur die gängigsten Schadstoffe aus dem Wasser (zum Beispiel Schwermetalle, Chlor, Pestizide, Hormone und Medikamentenrückstände), sondern hebt auch dessen pH-Wert an und ionisiert es.

Wir kochen das Leitungswasser zuerst ab, um Keime und Bakterien abzutöten und filtern es anschließend mit dem Wasserionisierer.

Damit sind wir im Urlaub rund um die Uhr mit hochwertigem Trinkwasser versorgt – unabhängig von den Öffnungszeiten der Supermärkte und teurem Flaschenwasser in Hotels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Keime an.

Die einen muss der Körper kennenlernen, damit er sie fortan sofort bekämpfen kann.
Die anderen machen immer wieder krank, egal wie oft man sich einscheißt.

Also immer das "Trink"wasser abkochen oder industriell abgefülltes Mineralwasser trinken.

"Abhärten" ist jetzt ein wenig der unpassende Ausdruck. "Gewöhnung" oder "Anpassung" trifft es besser.

Wenn es aber richtig schlimme Keime sind wie Legionellen, dann bist du eher tot bevor das mit der Gewöhnung geklappt hat.

Ich trinke in den Ländern außerhalb Europas lieber kein Wasser denn ich möchte nichts riskieren. Kaufe einfach billiges Wasser im Supermarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reisen ist mein Hobby

Eine Woche Durchfall und dann hast du eine neue Darm Besiedlung.