kann man seinen eigenen gott erfinden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tun doch sowieso schon sehr viele Menschen, eigentlich sogar alle. Das, was sie für das wichtigste in ihrem Leben halten, das ist ihr Gott, und das kann eine ganze Menge unterschiedlicher Dinge sein.

linebiene
Fragesteller

echt?ich dachte es gibt nur DEN gott.an den alle glauben.

Ich zum Beispiel glaube an den Schicksalsgott. Ich hab mir meinen Glauben selbst geschaffen, und glaube das alles was passiert Schicksal ist und einen guten Grund hat. :)

linebiene
Fragesteller

& wenn man dann pfer für ihn erfindet & nicht weiß welche :D ich halte mich grade für verrückt.

Kaum, aber ich denke, man hat schon die Freiheit, seinen Glauben auf eine gewisse Art einzustellen und nicht nur eine Religion zu betrachten. Es sollte wohl nicht so weit gehen, sich einen Gott zusammen zu zimmern aber in Grenzen kann man suchen. Alles Andere wäre in meinen Augen verbohrt. Ich würde mich immer als Christen bezeichnen, aber es gibt sehr schöne Ansätze in verschiedenen Religionen und man sollte auch mal über den Tellerrand zu den Menschen schauen, die nicht an Gott glauben. So, wie ich Gott sehe, hat er dafür Verständnis.

linebiene
Fragesteller

ich meinte einen anderen goot.nicht DEN goot der christen.

SibTiger  05.03.2010, 17:45
@linebiene

Ich glaube nicht, das es einen zweiten Gott gibt, aber ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten, den einen Gott zu betrachten.

das tun doch genügend - für die einen ist es Geld, für die anderen Macht, für wieder andere Ruhm. Das, was man aber eigentlich unter "Gott" verstehen sollte, die Urkraft, aus der alles kommt, braucht man nicht erfinden, die gibt es, ungeachtet, ob man daran glaubt oder in welches "Mäntelchen" man sie kleidet...

Natürlich! Du kannst doch glauben, woran du möchtest. Und wenn es dir hilft oder dich besser fühlen lässt: zur zu!