Kann man sein Abitur auf die College-Zeit anrechnen lassen?

2 Antworten

Nein, wer in den USA studieren will und dann auch noch komplett, der kann sich sein Abitur „anrechnen“ lassen als Qualifikation, dass 12 oder 13 Jahre Schule erfolgreich absolviert wurden.

Jedes College/University hat eigene Anforderungen an Internationals. Diese findest du auf den jeweiligen Webseiten der jeweiligen Institutionen.

Als Ausländer ist ein komplettes Medizinstudium sowohl zeitlich als auch finanziell ein riesiger Kraftakt, an dessen Ende noch nicht einmal eine Arbeitserlaubnis für die USA steht.

Yale schreibt zum Beispiel:

It is extremely difficult for international applicants who are not citizens or permanent residents of the United States to gain admission to U.S. medical schools. (...) International applicants who are considering a career as a medical doctor and hope to receive their education at an American medical school should think carefully before applying for admission to an undergraduate program in the United States.

Quelle

Wieso sollte das gehen? Dein Abitur ist einfach nur ein Schulabschluss und in keiner Weise mit einem collegeabschluss vergleichbar. Insbesondere, weil man für die medschool sogar bestimmte collegeabschlüsse (biologie oder Chemie) braucht. Wenn du Glück hast, wird ein bachelorabschluss anerkannt, da würde ich mich aber vorher mit einer medschool dort in Verbindung setzen.

Aber keine Sorge : das college wird finanziell dein geringstes problem. Richtig teuer wird eigentlich nur die medschool. Die ist der Grund für Schulden um ca 300. 000 - 500.000. Wenn du keinen Plan für die Finanzierung hast, fällt das studium in Amerika sowieso raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung