2 Jahre Austauschjahr machen und danach direkt zum College?

3 Antworten

wenn du einfach mal 'zwei Jahre Schüleraustausch' oder Änliches googelst, findest du, dass dies scheinbar möglich ist.

Allerdings wird das wohl teuer...

Und ich würde mir auch überlegen, ob du wirklich in Amerika aufs College willst, das ist ebenfalls teuer, hier in Deutschland kannst du fast umsonst studieren.

du könntest dir auch in Deutschland eine Schule suchen, an der du IB machen kannst, also 'International Baccalaureate', der Abschluss ist international anerkannter. Dabei könnte man für den Abschluss auch ein Jahr im Ausland und ein Jahr in Deutschland machen.

Das geht, ist aber nicht leicht, wg. der erforderlichen Visa.

a) über ein Austauschjahr. Bei einigen Orgas kann man den Staat, bzw die Region wählen. In der Regel sind diese ATJ nach einem Schuljahr zu Ende und du machst deinen Abschluss in Deutschland.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

b) über eine Privatschulprogramm. Dabei kannst du so lange in den USA bleiben wie das deine Eltern bezahlen können oder wollen.

c) über eine spezielle (private) Schule, die einen speziellen Abschluss anbietet. Es gibt einige deutsche Schulen, die es Schülern ermöglichen das Abitur zu machen oder es gibt Schulen, die einen international anerkannten Abschluss, das IB Bachlorette zum Beispiel, anbieten

https://www.ibo.org/programmes/find-an-ib-school/?SearchFields.Region=iba&SearchFields.Country=US&SearchFields.State=CA%7CUS&SearchFields.Keywords=&SearchFields.Language=English&SearchFields.BoardingFacilities=boarding&SearchFields.SchoolGender=&SearchFields.ProgrammeDP=true&SearchFields.TypePublic=true&SearchFields.TypePrivate=true

Einen „echten“ US Highschool-Abschluss bekommst du in Deutschland sehr wahrscheinlich nicht anerkannt.

Willst du ein Studium in den USA absolvieren, kannst du den erforderlichen Test, den GED Test überall ablegen.

https://ged.com/en/?lang=en

Damit hast du das Äquivalent zum US Highschool Diploma.

Allerdings ist auch ein Studium in den USA komplett privat zu finanzieren. Stipendien gibt es für Ausländer kaum.

Selbst ein Studium verhilft dir NICHT automatisch zu einer Arbeitserlaubnis für die USA. Die derzeitige Administration ist ziemlich dagegen eingestellt. Auch nach einem Abschluss geht es in aller Regel also zurück ins Heimatland des Absolventen.

Hast du dir denn auch die richtigen Eltern ausgesucht?

Für dein Vorhaben müssen sie nämlich viel frei verfügbares Geld haben oder extrem entbehrungsbereit sein.

Nach dem Studium müsstest du ohnehin zurückkehren, außer du bist ein überragender Absolvent mit etlichen Veröffentlichungen auf deinem Gebiet.