Kann man reich werden “nur”mit einer Ausbildung und einem Fachabi?

Ich hatte vergessen zu erwähnen: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau und später habe ich vor eine Weiterbildung als Immobilienmaklerin zu machen, bin 18 Jahre alt

5 Antworten

Du kannst sogar ohne Ausbildung und ohne Fachabi reich werden. Reich wird man nicht durch irgendwelche Qualifikationen, sondern indem man die Zeichen der Zeit erkennt und das Richtige tut. Und das völlig losgelöst von einem bestimmten Beruf. In allen Berufsgruppen gibt es Reiche und Ärmere.

Gruß Matti

Wir müssen erstmal 2 Begriff trennen: Verdienen und reich werden/sein.

Wenn du als Angestellter gut verdienen willst, klappt das mit Studium eher, was Fach-/Abi erfordert.

Man kann aber auch wenn man sich im Handwerk als Meister mit Berufserfahrung selbstständig macht gut verdienen. Ist halt viel Arbeit.

Reich werden/sein bedeutet u.a., dass man den Wert des Geldes kennenlernen muss, langfristig denken muss bzw. sich gut über Entscheidungen informiert und viele Jahre nur ein sehr begrenztes Budget für Spaßausgaben hat. Der Zinses-Zins-Effekt ist sehr mächtig und die Möglichkeiten suboptimal Geld auszugeben vielfältig.

Den Wert des Geldes kann man z. B. über das eigene Taschengeld kennenlernen. Noch besser ist ein kleiner Nebenjob, z. B. Zeitungen austragen, damit man nicht so leichtfertig Geld ausgibt, weil man gemerkt hat, dass Geld verdienen zieml. anstrengend sein kann.

Wichtig ist auch z. B. in jungen Jahren in seine Bildung investieren. Heißt nicht wg. Unlust mit Hauptschulabschluss aufhören. Dein Fach-Abi ist diesbzgl. schon sehr gut. Und du arbeitest auch offenbar darauf hin, Immobilienmaklerin zu werden. Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen.

Hatte z. B. erst ab dem 3. Semester quasi ein eigenes recht altes Auto gehabt, weil nach 1 Jahr Hochschule mit dem Bus hinfahren hatte ich wirklich so die Schnauze voll. Hab aber dafür auch z. B. auf dem Heimweg einkaufen müssen oder meine Oma herumfahren müssen, wenn ich daheim war.

Tipp: Auf dem Youtube-Kanal von Finanztip gibt's eine Playlist mit den Basics, z. B. dass man auch in jungen Jahren immer etwas Geld zurücklegt bzw. immer unter seinen Verhältnissen lebt und wie man sich selbst austricksen kann Luxus-Ausgaben stark zu begrenzen.

Ich habe “nur” mein Fachabi und meine Familie sagt, dass ich nie was erreichen werde und eine Versagerin bin weil ich kein volles Abitur habe

Dann kannst du ja sogar studieren. Bei meinem Studiengang hätte auch Fach-Abi gereicht und ich verdiene nun als Ing. gut.

Deine Familie hat wohl einfach keine Ahnung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss definitiv nicht studieren oder ein Abitur haben, um erfolgreich im Leben zu sein. Viele Leute, die heute reich sind, haben auch kein Abitur. ;)

Aber ein Abitur oder ein Studium ermöglichen einem mehr Möglichkeiten. D.h. wenn du später auf Jobsuche bist, dann könntest du theoretisch aufgrund deiner höheren Qualifikation auch mehr Geld verlangen. Ob das in der Praxis auch so stattfindet, das ist eine andere Frage.

Und das Ziel "ich möchte reich sein" ist nicht wirklich ein Ziel. Was heißt reich? 1 Mio. €? 10 Mio. €? Du mit einer Ausbildung reich werden, definitiv. Aber das wird nicht sofort passieren. Wichtig ist, dass du in dem Bereich, wo du arbeitest sehr gut wirst und am besten noch gute Kontakte knüpfst, um in deiner Karriere weiterzukommen. Dann ist auch ein Haus, Familie, Auto, Haustier und Urlaub sicher kein unmögliches Ziel. ;)

Mit Immobilien lässt sich auch gut Geld verdienen. Aktuell etwas schwierig, aber wird in Zukunft wieder besser werden.

Also studieren ≠ Reichtum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das stimm nicjt und lass dich nicjt von so doofen Aussagen runterziehen. Du wirst deinen Weg gehen und man kann auch komplett ohne Schulabschluss reich werden.

Abitur bzw fachabi und Studium sind hilfreich aber nicjt zwingend notwendig.

Auf geht's Mädel. Die Welt gehört dir

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 17:54

Dankee, das bedeutet mir echt viel:) Auch wenn man versucht diesen Aussagen aus dem Weg zu gehen, bringen sie einen trotzdem irgendwie dazu an sich zu zweifeln

Mit diesem Beruf wirst du nicht nur relativ reich, sondern du erbringst auch keine Leistung. Du stellst dich zwischen Mieter und Vermieter und kassierst ab. Beim Vermitteln eines Hauskaufs wird es noch schöner. Was willst du mehr?