Kann man reich sein und gleichzeitig ein Sozialist sein?

6 Antworten

Linke haben keine grundsätzliche Abneigung gegen Reiche, sondern eine Abneigung gegen Verhältnisse, durch die Reiche und Arme geschaffen werden.

Friedrich Engels z. B. war wohlhabender Unternehemersohn und etliche andere bedeutende Linke kommen auch aus bürgerlichen Verhältnissen, so auch Lenin. Das hat sicher auch etwas mit der dadurch möglich gewordenen Bildung zu tun. Wenn nämlich Bildung und soziales Gewissen zusamentreffen und sich nicht mit Wohltätigkeit begnügt, sondern mit Gerechtigkeit beschäftigt, dann ergibt das auch Begüterte, die Links sind.

Links sein, hat nichts mit Sozialneid zu tun.

Rebell616
Fragesteller

Sie sind neidisch auf die CEO's

PeVau  06.05.2017, 14:03
@Rebell616

Ich dachte, du wolltest etwas wissen. Jetzt muss ich erkennen, dass du nur provozieren willst, denn diesen Kommentar kannst du unmöglich ernst meinen.

PeVau  06.05.2017, 14:10
@Rebell616

Weil ich dir eine solche primitive Denkweise nicht unterstellen möchte, wie sie notwendig wäre, um das ernst zu meinen.

earnest  06.05.2017, 14:44

Ein kluger erster Satz.

Leider, wie auch der Rest, an einen Troll verschwendet.

Aber sicher doch.

Der Mensch als solcher ist nicht ohne Widersprüche - falls das denn hier einer war.

earnest  06.05.2017, 13:06

Vielleicht kann dir das Ehepaar Lafontaine-Wagenknecht hier kompetente Auskunft erteilen.

earnest  06.05.2017, 14:42
@HansH41

Ich gönne JEDEM Menschen den Wohlstand, den er sich selbst erarbeitet hat. Und auch ererbten Wohlstand - innerhalb gewisser Grenzen.

Aber damit sind wir schon fast beim Thema der Steuergerechtigkeit - ein weites Feld...

Man kann ja auch reich sein, aber es nicht "brauchen".

Wenn du einen gut bezahlten Job hast, weil er dir gefällt, kannst du vllt sagen, dass du zwar reich bist wegen der Jobs, dass du aber auch mit weniger Geld zufrieden wärst.

Wenn man politisch Links ist, will man ja nicht gleich arm sein. Es geht es um gerechte Löhne und dass die Schwere zwischen arm und reich nicht so groß wird, wenn ich das recht verstanden habe.

Bauersein1  13.05.2021, 13:58

Nein, die wollen einen Arzt mit nem Postboten gleichstellen. Finde den Fehler

Die politische Haltung hängt bei denkenden Menschen nicht allein von den eigenen Interessen ab.

Ein positives Beispiel eines linken Unternehmers war Philip Rosenthal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Rosenthal

Ja, kann man.

Warum sollte das ein Widerspruch sein? Welchen Zusammenhang siehst du denn zwischen Vermögen und politischer Überzeugung?

Rebell616
Fragesteller

Naja als reicher will man schliesslich möglichst wenig Steuern zahlen.

adabei  06.05.2017, 10:18
@Rebell616

Es gibt durchaus auch viele Vermögende, die brav ihre Steuern zahlen.

atzef  06.05.2017, 10:22
@Rebell616

Das ist ein stereotypisiertes Vor-Urteil. Letztlich möchten alle möglichst wenig Steuern zahlen. Das wäre beileibe kein Alleinstellungsmerkmal von "Reichen". Die Kommunisten z.B. wollen im Kommunismus den Staat und somit die Steuern sogar ganz abschaffen...:-)