Kann man Plattfüße wieder normal bekommen?

3 Antworten

Wenn der Fuß ausgewachsen ist, ist es sehr schwer eine erworbene Fußfehlstellung wieder zu korrigieren.

Gezielte Übungen, z. B. Kurzer Fuß nach Janda, und barfuß laufen, können langfristig helfen, die Verstärkung der Fehlstellung aufzuhalten und durch die Verbesserung der Muskulatur die Fehlstellung zum Teil zurückzubilden. Aber eine Garantie gibt es nicht dafür. Wenn Du Schmerzen hast, solltest Du auch die Einlagen weitertragen.

Wegen der Hornhaut wäre auch nach dem Lockdown eine Fußpflege angeraten.

Einlagen sind Hilfs- und keine Heilmittel und können Plattfüße nicht beseitigen.

Das einzige und das kommt immer darauf an wie weit die Plattfüße fortgeschritten sind ist häufiges Barfußlaufen dadurch wird die Fußmuskulatur trainiert und die Fußgewölbe kann wieder verspannt werden.

Je jünger man ist umso mehr besteht die Chance Plattfüße zum Teil wieder wegzubekommen.

Hallo es gibt eine Hornhaut Raspel in der Apotheke, ob deine Füße wieder schmal werden, weis ich auch nicht aber bei Senkfüßen helfen Einlagen

bei den meisten Schuhen läst sich die Sohle rausnehmen damit man die Einlagen einlegen kann

Knick und Spreiz Füße musst wohl den Orthopäden fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung