Kann man Pinsel wieder gerade biegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pinselspitze aus Naturhaaren besteht, lässt sie sich formen (wie die Haare beim Friseur) durch den Einfluss von Wärme, Druck und Feuchtigkeit.

  1. Pinsel unter warmem, fließendem Wasser schräg nach unten halten und spülen
  2. Pinsel mit Fingerspitzen ziehend ausdrücken und formen
  3. stramm in ein Papiertaschentuch wickeln
  4. über Nacht trocknen lassen
  5. am nächsten Tag wiederholen, falls das Ergebnis nicht ausreicht
  6. beim Malen Pinsel nie im Wasser stehen lassen, sondern hinlegen oder mit der Spitze nach oben in ein Gefäß stellen
  7. Pinsel immer in einer Matte oder gerollter Wellpappe aufbewahren und transportieren, damit die Spitze nicht gestoßen wird.

https://www.boesner.com/pinselmatte-aus-bambus-12001

eine Tasse mit warmem Wasser füllen, den Pinsel eintauchen und in einem Papiertuch drehend leicht abtrocknen. das sollte den Pinsel wider in Form bringen, vorausgesetzt es sind Kunststoffborsten. bei Naturfasern funktioniert das nicht.