Kann man Pferde melken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Stutenmilch soll übrigens für den Menschen besonders bekömmlich sein.

Ja, ist aber nicht verbreitet.

Soweit ich weiß, trinken Nomaden zB Stutenmilch, daher geht das schon. Aber auch die machen das nur in besonderen Fällen und ich glaube, dass die Haltung und Fütterzng etc einfach vom Preis in keiner Relation steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Ja, und es gibt auch Produkte aus Stutenmilch. Ist aber kein allzu großer Markt, weil die Haltung von Pferden in keinem Verhältnis zu der winzigen Ergiebigkeit steht.

Ja, kann man.
Es gibt sogar sogenannte Stutenmilchfarmen, dort läuft es ähnlich ab, wie bei Kuhmilchhöfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man. Die Milch ist sehr teuer und enthält deutlich weniger Laktose. Pferde- und Eselmilch wird gerne in Krankenhäusern genutzt. In Italien gibt es anstatt Kuhbauernhöfe welche mit Eseln, in der Mongolei gehört Pferdemilch zum Alltäglichen