Kann man per Fernstudium ein nicht beendetes Studium abschliessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Du kannst dich an der FernUni Hagen (das ist eine ganz normale staatliche Universität mit Bachelor und Masterabschlüssen und auslaufenden Diplomstudiengängen, aber organisiert als Fernuni) einschreiben und ein abgebrochenes Studium dort fortsetzen. Dazu muss es natürlich den entsprechenden Studiengang geben. Dann musst Du mit dem Prüfungsamt klären, welche Vorleistungen anerkannt werden und was du noch machen musst. Und: Du darfst keine Prüfung in dem Studiengang endgültig nicht bestanden haben. Wenn du also an einer anderen Uni alle Prüfungswiederholungen in einem Fach des Studiengangs ausgeschöpft hast, dann ist es auch vorbei.

Hallo ragglan,

bei unseren angebotenen Lehrgängen handelt es sich um berufliche Weiterbildungen.

Akademische Abschlüsse bietet zum Beispiel die Wilhelm-Büchner-Hochschule an. Informationen zu den Studiengängen finden Sie unter www.wb-fernstudium.de

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Das was die meisten Anbieter anbieten, sind eher FernLEHRgänge, die nicht mit einem Hochschulabschluss enden.

ragglan
Fragesteller

somit ist die bezeichnung fernSTUDIUM irreführend?

Reservist  23.03.2012, 11:47
@ragglan

natürlich. Warum denkst du, erzählen die nur von "IHK-Abschluss"? Da wirst du in den wenigsten Fällen einen Bachelor oder Master machen können.