Kann man Parfüm zurückgeben?

6 Antworten

Es gibt kein Widerrufsrecht bei bestimmten Artikeln:

Produkte, bei denen eine Versiegelung geöffnet wurde, verderbliche Produkte (Medikamente, Lebensmittel, etc.) Zeitschriften und Bücher, Tickets und Pauschalreisen, Sonderanfertigungen. Und Parfum zählt da zu. Ausnahme: Der Online-Anbieter hat in seinen Geschäftsbedingungen ein Rückgaberecht für geöffnetes Parfum eingeräumt.

Hallo 6eats,

grundsätzlich ist ein Umtausch nicht gesetzlich geregelt und jeder Händler entscheidet selbst ob und zu welchen Konditionen ein Umtausch erfolgen kann. Ein Umtausch ist prinzipiell immer Kulanzsache und es werden bei kosmetischen Produkten unter Gesichtspunkt der Hygiene nur neue, ungeöffnete Produkte zurück genommen, da diese wieder dem Verkauf zurückgeführt werden. In der Regel ist es also nicht möglich, ein bereits geöffnetes und benutztes Parfüm zu tauschen, da dieses bei Rückgabe sonst abgeschrieben, also weggeworfen werden müsste.
Es gibt sicher auch einige sehr kulante Händler, bei denen das Möglich ist, welche das aber sind, kann ich im Voraus nicht sagen - allerdings wirst du dann bei Rückgabe damit rechnen müssen, das Geld nicht zurück zu bekommen, sondern lediglich einen Gutschein.

Schreib dem Kundenservice doch gerne eine Email und erkundige dich, eventuell können sie dir sogar eine Probe schicken. Alles eine Frage der Kommunikation ;)

perledersuedsee  23.03.2020, 12:11
grundsätzlich ist ein Umtausch nicht gesetzlich geregelt

Das ist eine völlig falsche Behauptung! Natürlich ist ein Rückgaberecht gesetzlich geregelt. Der Händler kann jedoch immer individuell und zu Gunsten des Kunden davon abweichen.

perledersuedsee  23.03.2020, 12:21
@Linda616

Man merkt, dass du die Frage weder gelesen noch verstanden hast. Hier ist vom online-Handel die Rede. Und auch im "stationären Handel" ist das Rückgaberecht gesetzlich geregelt. Du schreibst nur gequirlten Blödsinn.

Muss man die AGB des Versenders lesen. Angebrochene Sachen darf man sicher nicht zurückschicken.

Hygieneartikel können nicht retourniert werden, dazu gehören Parfums auch. Dafür gibt es Tester in Parfumerien, wo man seinen Lieblingsduft finden kann.

Dafür gibt es PARFUMERIEN, die auch Tester haben.