kann man Pandora Anhänger zurückgeben gegen Geld?

heute gekauft und habe noch die quittung, will morgen hin

4 Antworten

In Geschäften in der Regel nicht.

Kaufst Du online, dann gibt es eine 14-tägige Rückgabemöglichkeit, falls es einen Reklamationsgrund gibt. Das ist daher, weil man bei Onlinekäufen die Ware nicht direkt, sondern nur per Foto sehen konnte.

In Geschäften dagegen, hat man ausreichend Gelegenheit das Teil seiner Wahl anzuschauen und Fragen dazu zu stellen. Einfach aus einer Lust heraus so zurückgeben ist daher nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nein...

Bei Käufen im Laden hat man sowieso kein Rückgaberecht und wenn überhaupt auf Kulanz dann nur dann, wenn der Anhänger neu und der Kauf nur wenige Tage her ist

Wenn sie nein sagen, dann ist es so

Hast du die Quittung noch? Wie lange ist der Kauf her?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

KatzenTatze97
Fragesteller

heute gekauft und habe noch die quittung, will morgen hin

2001Jasmin  19.01.2022, 20:56
@NonNam

Weil das Gang und Gebe ist. In der Regel besteht bei Käufen eine Rückgabefrist von 30 Tagen. Ist zumindest in CH so… schau doch mal auf deine nächste Quittung oder frag im Laden nach.

NonNam  19.01.2022, 20:58
@2001Jasmin

Mhhh. Hier in D. wäre das deutlich die Ausnahme. Und rechtlich gibt es im "Offline-Handel" keinerlei Rückgabe- oder Widerrufsrecht. Wenn, räumt der Händler das freiwillig ein.

2001Jasmin  19.01.2022, 21:00
@NonNam
  • Wenn räumt der Händler das freiwillig ein.

Ja, und das tun sie in der Regel auch. Oder sollen ihnen die Kunden abhanden kommen.

NonNam  19.01.2022, 21:01
@2001Jasmin

Mhhh. Alle Händler die ich hier so kenne, räumen das keinesfalls ein. Mag in der Schweiz anders sein, hier nicht.

2001Jasmin  19.01.2022, 21:11
@NonNam

Ach was: Aldi, Lidl, der Marktkauf, die Türkenläden, Spar, Rewe gewähren ihn. Hatte noch keine Probleme.

NonNam  19.01.2022, 21:15
@2001Jasmin

Mhhh. Die Großen machen das durchaus - freiwillig. Aber spätestens Martkauf bietet meines Wissens nach nur einen Umtausch an. Aber die ist alles Kulanz. Und wir wissen nicht, in welchem Laden der TE gekauft hat und wie da die Bedingungen aussehen.

2001Jasmin  19.01.2022, 22:46
@NonNam

Wie erwähnt im Pandora. Ist ein Schmuckgeschäft. Sofern alles intakt ist sollte er es zurückgeben können, zumal der Kauf ein Tag her ist.

Nein, Du hast kein Recht den zurückzugeben.