Kann man Muskeln auch ohne Eiweiß bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Ernährungswissenschaftler haben bewiesen, dass die normale Menge Eiweiss, die wir über die Nahrung aufnehmen, vollkommen ausreicht.

Aber wie das so ist, wenn man yleichter zum Ziel kommen will: Man schaufelt die Produkte einer Milliarden-Dollar-Industrie in sich hinein in der Hoffnung, dass die Ärmchen wachsen.

Gleiches gilt für Kreatin: Männer pumpen Wasser in ihre Muskeln, damit sie dicker sind.

Dummerweise verschwindet der grösste Teil des Wassers wieder, wenn man damit aufhört.

Es geht nichts über echtes Training und gesunde Ernährung. Aber dann dauert es halt.

exorutus  10.02.2011, 23:13

Wasser ist nur ein (netter) Nebeneffekt beim Kreatin, der nichts mit der eigentlichen, gewollten Wirkung zu tun hat. Kreatin wird zur Versorgung der Muskeln mit Energie benötigt, es verbessert/erhöht den Energiezustand der Zelle (ATP). Dadurch kann man dann mehr beim Training leisten und gibt dem Muskel einen größeren Reiz und dadurch wiederrum kann man eben mehr Muskelmasse aufbauen. Das Wasser geht zwar irgendwann wieder zurück, aber die aufgebaute Muskelmasse bleibt.

GoodFella2306  10.02.2011, 23:25
@exorutus

Wenn das Wasser aus dem Muskel verschwindet, wird auch der Muskel wieder kleiner.

Und vor allem: Was sagt es aus, wenn man seine Ärmchen mit Wasser aufpumpt?

exorutus  11.02.2011, 12:22
@GoodFella2306

Klar wird der Muskel um die Wassermenge kleiner, aber durch das Kreatin hat man auch selbst mehr trockene Muskelmasse aufgebaut und die bleibt! Hast du meinen Kommentar nicht gelesen? Das Wasser ist eine Begleiterscheinung und hat nichts mit der Wirkung zu tun, die man sich in erster Linie durch Kreatin erhofft, nämlich Energiebereitstellung!

Wenn Du einigermaßen gesund isst und Dinge bevorzugst, die viel Protein enthalten (Steak, Eier, Käse, Soja...), sollten 100g Eiweiß locker drin sein. Die musst Du doch nicht zusätzlich futtern, sondern sie sollten in der Nahrung enthalten sein, genau wie Kohlenhydrate und Fette.

Der eine oder andere Shake kann Dein Gewissen beruhigen, wenn Du gerade wenig auf die Ernährung achtest.

die eiweisszufuhr der deutschen bevoelkerung ist ausreichend gedeckt,eher erhoeht. kein wunder, bei dem taeglichen verzehr von fleischgerichten und milchprodukten. zu viel eiweiss belastet nur unnoetig die niere und sorgt fuer eine uebersaeuerung des organismuss. fuer nichtsportler sind 1g und fuer aktiv sporttreibende 1.4g per kg koerpergewicht vollkommen ausreichend. ohne weiteres kann natuerlich ein schwergewicht ab 100 kg 1.8-2g eiweiss per kg koerpergewicht zu sich nehmen. aber man sollte es nicht uebertreiben, denn es schadet der niere sehr. gewiss brauch der muskel eiweiss, aber das bekommt er aus einer guten abwechslungsreichen ernaehrung. wer muskeln aufbauen moechte, oder vom spargel ein schrank werden moechte, muss einfach mehr essen, damit er mehr masse bekommt. und die bekommt man durch eiweiss (fleisch, fisch, eier) auf gar keinen fall. dafuer werden kohlehydrate, wie z.b. vollkornbrot, haferflocken, spaghetti, reis, kuchen und torten, also alles was dick macht, benoetigt. durch ein fitness- oder krafttraining 2-3 mal die woche von 45-60 min. werden diese in muskeln angelegt. und was noch zu beachten ist, ist eine gute fettzufuhr von taeglich 2-4 essloeffel eines guten kaltgepressten (virgin extra olivenoel) oels. ausserdem ist auch oel ein guter energie spender.

Muskeln brauchen Eiweiß um zu wachsen.

Du kannst von einem Eiweißmangel sterben.

Bei 70 KG Körpergewicht brauchst du ca 140g Eiweiß pro Tag (ca 2 Gramm pro KG Körpergewicht)

Zb 500 Gramm Magerquark, 1 Dose Thunfisch und 100 Gramm fettarmes Fleisch, paar Nüsse, dann hast du schon deinen Eiweißbedarf und so viel musst du dafür auch nicht essen.

Aber wenn du es nicht schaffst durch die Ernährung genug Eiweiß zu dir zu nehmen, kannst du dir Nahrungsergänzungsmittel kaufen, zb Eiweißpulver.

In normalem Maß (also durchaus im wirklich sichtbaren Bereich) kannst du das locker ohne zusätzliches Eiweiß schaffen - vorausgesetzt du ernährst dich gesund und ausgewogen.

Wenn du allerdings aussehen willst wie Arnie, dann wirst du ohne Eiweißpräparate nicht auskommen. Aber es muss ja auch nicht immer ein Eiweißpräparat sein, ein Glas Milch und ein Joghurt tut es auch.