Kann man mit Trading kalkuliert vermögend werden?

10 Antworten

Kalkulieren lässt sich das sicher nicht.

Aber es gibt ein paar Empfehlungen zum Handel um zumindest nicht arm dabei zu werden.

Man sollte wissen was man tut, rational denken, sich informieren.

Von "traden", also dem schnellen Kauf und Verkauf werden zumindest die Broker reich. Und die haben das kalkuliert. Also lautet die Antwort auf deine Frage: "Ja, aber nicht du sondern der Broker."

Das kommt ganz auf den Zeitraum an.
Bei Daytrading ist es eher Theorie.

TradingJunkie  01.05.2024, 21:37

Und wieso das?

beelee  02.05.2024, 12:41
@TradingJunkie

Wieso wohl?

Banken arbeiten nicht umsonst. Mit jedem Kauf und Verkauf fallen Spesen an, sog. Courtagen. Die müssen erst erwirtschaftet werden. Dann willst du ja was verdienen. Heisst, eine Aktie müsste da schon ein paar Prozente steigen. Ansonsten heisst es entweder Verlust, oder warten.

TradingJunkie  02.05.2024, 12:53
@beelee

Courtagen? Das habe ich noch nie gehört. Kommission oder Spread.

Also wer bei der Bank Aktien kauft, der besitzt sowieso nur eine sehr geringe Finanzielle Bildung. Ich handle bei Brokern und da jucken mich die Gebühren nicht, die sind so gering... ich kenne niemanden bei dem es bei den Gebühren scheitert. Entweder kann man es nicht oder man kann es. An den Gebühren hapert es nie.

Es ist wissenschaftlich mehrfach belegt, dass man mit (Day) Trading, also dem aktiven Versuch den Markt zu Outperformen, nicht systematisch positive Renditen erziehlt werden können.

Auch wenn dir hier x Leute was anderes erzählen wollen, die meisten sog. "Trader" verlieren Geld, und die welche mal positive Renditen erzielhen, wechseln Jahr für Jahr durch.

Das kann man sich im übrigen auch selbst mit gesundem Menschenverstand überlegen, wenn Trading so gut funktionieren würde, dann müssten aktive Fonds auch passiven ETFs massiv überlegen sein - sind sie aber nicht.

Geht das oder ist alles Zufall

Na ja, versuche die Zukunft zu lesen. Deswegen wird es auch meist "Glaskugellesen" genannt. ^^

Mag sein, dass man - wenn man lange genug davor sitzt - irgendwelche Muster zu erkennen vermag. Dennoch ist es nachweislich so, dass gut 80% der Trader langfristig nicht profitabel sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Sogenannter "Bitcoiner"

Für mich wäre das nichts, weil mir die dafür nötige Arbeitsweise nicht liegt - und professionelles Trading ist genau das: harte Arbeit. Viele denken ja, das Trading sei so eine Art Zauberformel, um über Nacht reich zu werden. Aber ganz ehrlich, das ist eher was für die Profis. Es steckt eine Menge Arbeit dahinter, nicht nur ein bisschen Geld hin- und herschieben und dann zack – reich sein. Man muss sich wirklich gut auskennen, die Märkte verstehen und auch mal einen Verlust wegstecken können. Die Lernkurve ist steil und lang - und mit „lang“ meine ich eher Jahre als Monate oder Wochen.