Kann man mit Styropor gut Figuren basteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die einzelnen Teile auch mit Zahnstochern o.ä. aneinanderstecken. Dadurch kannst du die Gliedmaßen sogar wie an Gelenken bewegen und z.B. einen Stop-Motion-Film machen. Ich weiß allerdings nicht, was sich zum direkten Bemalen am besten eignet.

In der Grundschule haben wir mal Figuren aus einem Holzstecken und einer Styroporkugel gebastelt. Dort haben wir die Kugel mit Pappmaschee und weiteren Teilen, z.B. für die Nase beklebt, anschließend angemalt und mit Kleidung aus Stoffresten dekoriert.

Wenn du größere Stücken Styropor schneiden willlst, geht das meines Wissens mit einer Stichsäge ganz gut. Mit hinreichend großen Stücken kannst du sogar ganze Landschaften bauen, wie sie es z.B. bei Robot Chicken machen.

gfden
Fragesteller

Danke deine Antwort war wirklich sehr hilfreich! :)

Jein, denn Styropor ist eine ziemlich bröselige Angelegenheit, wenn man es schneidet und ich würde Dir empfehlen, dazu extra nen Styropor-Schneider zu besorgen (sieht aus wie ne Säge, geschnitten wird aber mit heissem Draht und zum Kleben würde ich eher nen Styroporkleber benutzen.

Figuren würde ich auch nicht aus Einzelteilen zusammensetzen, sondern sie am Stück modellieren.

Ne andere Möglichkeit wäre Draht und Pappmachee, je nachdem wie gross die Figuren werden sollen. Kleinere Teile kann man auch mit Fimo oder Modellierknete machen.

Also gerade zum Schneiden usw. ist Styropor nicht geeignet... nimm lieber Styrodur. Ist aber teurer.

Bei Google kommen unter "Basteln mit Styropor" viele Anregungen.