Kann man mit Sachkunde Prüfung - Zertifikat in Kanada oder USA arbeiten?

Alfi1986  31.01.2022, 09:49

Was für eine Sachkunde-Prüfung? Bitte etwas detailliert wenn möglich.

YousefMasto
Fragesteller

Die Sachkundeprüfung ist nach  § 34a der Gewerbeordnung in Verbindung mit (BewachV) vorgeschrieben für besonders konfliktträchtige und sensible Bewachungstätigkeiten

2 Antworten

Die Sachkundeprüfung ist nach § 34a der Gewerbeordnung in Verbindung mit (BewachV) vorgeschrieben für besonders konfliktträchtige und sensible Bewachungstätigkeiten

Das wird in Kanada definitiv nicht anerkannt. In den USA vermutlich auch nicht. Man hat hier ganz eigene Standards und vertraut auf "bewährtes" bzw. das, was man kennt. Da kannst du mit Lizenzen kommen wie du willst und das vielleicht sogar besser machen als die Nordamerikaner. Die kommen dann an und sagen dir "Das haben wir schon immer so gemacht" und dann kannst du deren zum Teil wirklich abstrusen Stuss folgen und musst das "bestehen". Aber ich schweife ab. Ich kann dir zu 100% sagen, dass Sachkundeprüfungen aus Europa hier gar keine Gewichtung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YousefMasto
Fragesteller

Kann ich was ähnliches in Kanada machen ?Zertifikat oder Prüfung um in Sicherheitsbereich Arbeiten zu können ?
wenn ja was es ist ?

Alfi1986  31.01.2022, 20:15
@YousefMasto

Das macht soweit ich weiß die CCOHS. Aber das wird dein Arbeitgeber wissen. Die organisieren in der Regel diese Trainings bzw. haben Mitarbeiter dafür. Aber hier gibts z.B. mehr infos https://www.ccohs.ca/oshanswers/hsprograms/basic.html - Ich arbeite nicht in solchen Sicherheitsrelevanten Bereichen. Ich weiß aber, dass man Zertificate z.T. auch durch das besuchen eines Wochenendkurses bekommt. Zahlt oftmals die Firma.

Wenn du eine Greencard hast (ich weiß nicht, wie die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in Kanada heißt) , dann ja. Ansonsten: nein, nur dieses Zertifikat reicht nicht

Alfi1986  31.01.2022, 20:16

Den Greencard Schwachsinn gibts nur in den USA. Hier heißt das einfach Permanent Residence Card und die kann im Grunde jeder beantragen, der einen gewissen Job-Score erfüllt.