Kann man mit Kontaktlinsen schwimmen gehen?

7 Antworten

Ja kann man! Ich lasse sie meist aber trotzdem draußen oder kaufe mir für einen Strandurlaub Tageslinsen, falls doch irgendetwas wäre, oder man sie verlieren sollte, hat man nicht so viel Geld weg, wie wenn eine ganze Monatslinse fehlt.

Aber auch ich geh mit den Tageslinsen ins Wasser, also das geht auf jedenfall.

Bei Unsicherheiten ruf einfach deinen Optiker an und frag nach!

Ja kann man. Allerdings dürfen Weichlinsen nicht in Kontakt mit Wasser kommen. Also Vorsicht bei Wellengang. Und auch Tauchen mit offenen Augen ist tabu. Da sich Spritzer, die ins Auge gelangen, meist nie ganz vermeiden lassen, solltest du die Linsen nach dem Schwimmen gründlich reinigen und desinfizieren. Bei Hartlinsen kommt ein gewisses Risiko dazu, dass sie bei Wasserkontakt aus den Augen gespült werden. Hier solltest du lieber eine Schwimmbrille drüber tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Im Schwimmbad besteht bei Kontakt der Linsen mit Chlorwasser die Gefahr, dass diese Schaden nehmen. Dieses Risiko besteht insbesondere bei weichen-flexiblen Linsen, da diese Kontaktlinsenmaterialien anfälliger sind. Harte-unflexible Kontaktinsen sind weniger anfällig. Da Ihr Durchmesser jedoch kleiner ist, besteht bei harten Kontaktlinsen das Risiko, dass sie verloren gehen.

Diese Gefahr ist im Meer noch größer. Wird man von einer Welle erfasst, oder lediglich überspült, gehen die kleineren harten Linsen schneller verloren. Leichtes Augenzusammenkneifen hilft lediglich bei weichen Kontaktlinsen und selbst bei diesen ist man nie zu 100 Prozent auf der sicheren Seite.

Wer auf seine Kontaktlinsen beim Schwimmen nicht verzichten will, sollte sich auf jeden Fall zu seinen alltäglichen Linsen Ein-Tages-Kontaktlinsen anpassen lassen, falls man diese nicht sowieso schon trägt. Wenn die Linsen doch einmal verloren gehen oder Schaden nehmen, ist der finanzielle Verlust mit Tageslinsen relativ gering.

Jakob797  03.03.2024, 18:29

Die Kontaktlinsen sollten aber nie in Kontakt mit egal welchem Wasser kommen da sich sonst das Auge entzünden kann.

Zu deiner eigenen Sicherheit kann ich dir nur eine Schwimmbrille empfehlen.

Aber man kann sich dabei dass Auge enzünden