Kann man mit einer Küchenwaage auch Wasser abmessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist durchaus möglich. Beachte aber, dass Wasser seine Dichte in Abhängigkeit der Temperatur verändert.

Und worin liegt nun das Problem? Das habe ich schon immer so gemacht, wenn ich gerade keinen Messbecher zur Hand hatte, ohne darüber je nachzudenken. 1 Liter kaltes Wasser (20°C) wiegt 1kg. 110 ml Wasser wiegen 110 Gramm. Temperaturabweichungen spielen für den Hausgebrauch kaum eine Rolle dabei.

Das ist zwar physikalisch nicht korrekt ausgedrückt, aber verständlich für die Küche.

110 ml = 110 g Wasser. Besorg dir doch mal so einen Messbecher. Praktisch und auch nicht teuer. :-) Viel Spaß und Erfolg beim backen und kochen. :-)

Lily0fTheValley
Fragesteller

Wiegt das Wasser bei jeder Temperatur denn gleich viel? Der User Dompfeifer schreibt nähmlich, dass es nur bei 20°C so zutrifft !!

dompfeifer  01.06.2013, 17:44
@Lily0fTheValley

Ich schrieb aber auch dazu:

Temperaturabweichungen spielen für den Hausgebrauch kaum eine Rolle dabei.

Die Abweichungen durch die Temperatur sind so minimal, dass das die Waage nicht anzeigt.

Lily0fTheValley
Fragesteller
@dompfeifer

Richtig Dompfeifer, deine Antwort wird ja auch die hilfreichste Antwort. Nur KataDunkel hat diesen Aspekt der Temperaturabhängigkeit nicht richtig gewürdigt.

KataDunkel  02.06.2013, 18:52
@Lily0fTheValley

Naja, ich glaube nicht, dass das so eine große Rolle beim kochen und backen spielt..... ;-)

110 ml = 110 g

Lily0fTheValley
Fragesteller

Aber verändert Wasser nicht in Abhängigkeit der Temperatur sein Volumen?