Kann man mit einen Hauptschulabschluss Chemikant werden `?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

siehe mein kommentar--- 50%
ja ! 25%
nein 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja !

Ganz klar ja. Deine Chancen wachsen aber mit höherem , z.B. Real, Schulabschluss.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Notenbild; damit kannst Du durchaus als Chemikant Deinen Weg gehen. Lass Dich nicht von denen beirren, die Deinen Berufsweg erst einmal vorverschulen wollen. Chemikant ist ein faszinierender Beruf, der eine psychisch und physisch gesunde Konstitution verlangt und Dir einiges abfordern wird. Die Aufstiegschancen sind auch für einen Hauptschüler nicht schlecht. Im Laufe meines langen Berufslebens als Berufsschullehrer hatte ich Kollegen, die ihre Karriere als Chemikant angefangen haben und sogar ihren Dr. gemacht haben.

siehe mein kommentar---

Natürlich! Schau mal auf der Seite der Bundesarbeitsagentur : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do

Einfach "Chemikant" im Suchfeld eingeben. Unter "Ausbildung" gibt es jede Menge Angaben zu allem Möglichen insbesondere auch zu den Zugangsvoraussetzungen.

U.A. findest Du dort diese Aussage:

Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Du musst halt nur einen Ausbildungsplatz finden (was aber mit guten Noten und einem sicheren Auftreten sowie bei klar erkennbaren Interesse nicht allzu schwer werden sollte).

Allerdings ist die Konkurrenz seitens höherer Abschlüsse groß (8% sind Hauptschüler & Sonstige, 68% Realschüler und der Rest Abiturienten). Wenn machbar wäre es sicher sinnvoll ein 10tes Schuljahr dranzuhängen...

siehe mein kommentar---

Zitat "Deutschland

Die anspruchsvollen Aufgaben eines Chemikanten führen zu einer starken Konzentration der Realschüler unter den erfolgreichen Bewerbern. In einzelnen Jahrgängen machen sie allein bis zu 70 % aus, meist aber mindestens 63 %. Auch Bewerber mit Abitur bzw. Fachabitur sind mit einem Anteil von durchschnittlich über zehn Prozent nennenswert vertreten. Rund 18 % der erfolgreichen Bewerber haben einen Hauptschulabschluss." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemikant#Deutschland_2)

=> Deine Zeugnisnoten und deine Rechtschreibung sagen mir, dass du auch für den Realschulabschluss oder gar den erweiterten RS-Abschluss das Zeug hast. Mach das. Damit hast du wesentlich bessere Chancen!

LG

MCX