Kann man mit einem zugeschweißten differenzial noch fahren?

2 Antworten

Hallo!

  • Nein, zugeschweisste Differentiale werden nicht zugelassen.
  • Ja, die Polizei bemerkt es bei deiner ersten Kurve auf festem Grund! Da bist du nämlich mit deiner Spezialkonfiguration abgeflogen.

Ich denke, du hast nicht die geringste Ahnung von Differentialen und ihrer Aufgabe.

LG Bernd

HubraumHugo
Fragesteller

Ich wollte wissen ob die Polizei  die geringste Ahnung von Differentialen hat, oder ob sie das auftretende Phänomen nicht kapieren...

berndamsee  30.08.2017, 23:42
@HubraumHugo

Ob die Polizei bei einem in der Kurve abgeflogenem Auto gleich auf ein zugeschweisstes Differential tippt, glaube ich nicht.

Es gibt ja auch andere Gründe, um aus einer Kurve zu fliegen.

Das Ganze ist aber auch mehr als hypothetisch, da du mit einem blockierten Differential nicht weit kommst. Das Auto wird unfahrbar in Kurven.

Kannst du mir verraten, wie man/frau überhaupt auf die idiotische Idee kommt, ein Differential zu blockieren? Was soll das denn bringen?

LG Bernd

HubraumHugo
Fragesteller
@berndamsee

Zum Quer fahren. Wenn man das Differential sperrt, sorgt man dafür dass beide hinteren Räder an Haftung verlieren und das heck  eher ausbricht.

berndamsee  31.08.2017, 09:37
@HubraumHugo

Ja, das war mir schon klar, aber das wird mit schaltbaren Sperrdifferentialen gemacht und nicht mit permanent blockierten Differentialen.

Mit einem permanent blockierten Differential bist du bei Kurvenfahrt auf festem Untergrund - sprich Strasse - unfahrbar. Daher ist ein verschweisstes Differential absoluter Nonsense im Alltagsverkehr.

Nein, es ist nicht nur Nonsense, es ist extrem gefährlich - auch für andere Verkehsteilnehmer! Wer auf solch eine hirnverbrannte Idee kommt sollte aus dem Verkehr gezogen werden!

LG Bernd

Nein das auto lässt sich in kurven nichtmehr richtig kontrollieren.

Scxrmane  10.04.2024, 13:15

Das auto lässt sich in Kurven sehr wohl gut lenken. Es kommt drauf an, ob dein Auto die Gewichtsverteilung eher nach vorne oder nach hinten hat. Wenn auf der Vorderachse mehr Gewicht lastet, kann man viel besser um Kurven fahren allerdings hat man dementsprechend auf der Hinterachse weniger Gewicht und das Heck bricht VIEL schneller aus. Bei meinem e36 Compact 316i bj.1998 zum Beispiel habe ich die Rücksitzbank ausgebaut sowie im Kofferraum gewichtsoptimierung. Ich habe den Tank umbauen lassen der sitzt jetzt weiter vorne in richtung Vorderachse.Bei professionellen Driff-Autos hat man nur das nötigste verbaut sowie einen kleineren Edelstahltank mit meist nicht mehr als 30L. Zum Thema zurück: Du kannst dir aber auch ein 45% Differenzial auf 188 Gehäuse Basis kaufen und dieses eintragen lassen - aber besser vorher nochmal den Tüv Prüfer fragen um 100% sicher zu gehen.