kann man mit einem schlechten Realschulabschluss zu einer Waldorfschule wechseln?

4 Antworten

Ich war selber bis zur 8. Klasse auf einer Waldorfschule, deswegen kann ich nur aus persönlicher Erfahrung reden.

Die ersten vier Jahre sind super, kein Stress, keine Noten und so weiter. Ab der 5. Klasse ist allerdings das Problem, dass die Lehrer alles aufholen müssen was sie in den ersten vier Jahren versäumt haben. Leider ist das oft in Mathe und den anderen Naturwissenschaften. Du hast deinen Klassenlehrer von der 1. bis zur 8. Klasse.
Was das mit deinem Abschluss zu tun hat? In Mathe wird die Klasse in die du kommen wirst sehr schlecht sein, wenn du also in Mathe schlecht bist wirst du auf ein gleiches Level gebracht.
Die Klassengemeinschaft wächst an der Waldorfschule leider nicht zusammen weil die KlassenlehrerInnen es bei 30 Schülern oft nicht schaffen eine vernünftige Klassengemeinschaft aufzubauen.

Mein Fazit ist, in Mathe werden alle mit höchster Wahrscheinlichkeit schlecht sein, und eine Klassengemeinschaft wird es kaum geben. Außerdem sind die letzten zwei Jahre wie auf anderen Schulen.

Kannst Du natürlich probieren, aber was soll das bringen?

Zum einen nehmen sie Dich natürlich nur, wenn sie einen Platz frei haben und glauben, dass Du in die Klasse passt. Bei uns durften das ab der 11. Klasse die Schüler entscheiden.

Zum anderen: Willst Du das Abitur machen? Das ist (ausser in Hessen und teilweise in Hamburg) an der Waldorfschule mit sehr viel mehr Leistungsdruck verbunden als an staatlichen Schulen, da es keine gymnasiale Oberstufe gibt.
Und wenn Du schon beim Realschulabschluss Probleme hattest...

Um Dir mehr raten zu können, müsste man wissen, was genau Du willst und - bei schulischen Fragen immer - um welches Bundesland es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nicht schon im Waldorfkindergarten war und die Grundschule in der Waldorfschule besucht hat man in der Regel Probleme erst später dazu zu stoßen.

Da die Schule jedoch privater Natur und kostenpflichtig ist läßt sich durch Geld auch einiges regeln.

Woher ich das weiß:Recherche

eluji77497
Fragesteller

okay hat man eine Chance die 10te zu wiederholen

christl10  30.01.2022, 17:10
@eluji77497

Keine Ahnung mußt Du fragen.

Aber wenn Du schon den Realschulabschluß in der Tasche hast egal wie gut oder schlecht geht das natürlich nicht!

Klar. Wenn sie Dich nehmen, wie gesagt.

Woher ich das weiß:Recherche