Kann man mit einem Roller (300ccm) die A (beschränkt) Prüfung machen (CH)?

2 Antworten

Salue

Grundsätzlich ist es egal, ob Du für die Prüfung einen Roller verwendest. Bei den Fahrausweiskategorien gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen Töff und Roller.

Aber: Wenn Du noch keinen anderen Ausweis mit manuellem Getriebe (z.B. Autoausweis) hast, wird Dir beim A beschränkt die Auflage in den Fahrausweis eingetragen, dass der Ausweis nur für Motorräder "mit Schalterleichterungen" gilt.

Es gibt ja auch Motorräder mit Automatik- und Halbautomatik-Getriebe.

Hast Du aber den Autoausweis ohne Einschränkung auf den Automaten darfst Du nachher auch die  Yamaha R3 fahren.

Tellensohn

Nein, geht nicht. Roller bleibt Roller, das definiert sich ja nicht über den Hubraum. Du musst auf einem Motorrad deine Stunden machen und die Prüfung ablegen, da kommst du nicht drum herum.