Kann man mit duolingo eine Sprache erlernen?

3 Antworten

Nein, das werden wohl auch die Autoren nicht behaupten.

Duolingo reicht zum Erwerb eines Grundwortschatzes, einiger Redewendungen und mehr oder minder kurzer Sätze.

Was fehlt, sind Dialoge oder zusammenhängende Texte aus mehreren Sätzen. Dafür eignet sich die von duolingo verwendete Technik der Aufgaben und der automatschen Lösung von Übungsaufgaben nicht. Außerdem wird die Grammatik nur sehr verkürzt präsentiert.

Als Einstieg in eine neue Fremdsprache, die man danach mit anderen Methoden vertiefen will, ist duolingo aber durchaus geeignet. Oder um sich einen Eindruck von der Sprache zu verschaffen.

Naja, Duolingo ist ein netter Anfang zum Spracherwerb. Aber allein mit der App kann man keine Sprache erlernen, nein. Am besten macht man einen Kurs, sodass man durch Hausaufgaben und Anwesenheit gezwungen wird, weiter dran zu bleiben. Nebenher nutzt man ein Lehrbuch, Lernvideos auf YouTube, hört Podcasts in der Sprache (oder anfangs Lernpodcasts für Anfänger), legt sich ein Heft an, schreibt mit, was man lernt, geht auf Grammatikwebseiten und macht Übungen etc.

Apps wie Duolingo und Quizlet sind dazu dann eine gute Ergänzung.

ein bisschen schon. ich habe mit Duolingo 2 Kurse gemacht (eine wirklich ohne Vorkenntnisse). Zu einer Sprachprüfung ist Duolingo zu wenig, dann braucht man Lehrer, Wörterbuch etc. Tolle App, ich benutze die jeden Tag und ich habe viel gelernt. Viel, aber nicht genug.