Kann man mit 2 Metern Motorrad fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vorredner haben scheinbar keinen Plan vom Motorradfahren...

Ich bin 1,97m groß und ich passe auf keine 1000er Supersportler. Zumindest nicht bequem. Wer mit dem Mopped im Jahr nur 5000km fahren will und am liebsten zum Posen 10 km bis zur Eisdiele fährt, für den mag das okay sein. Ich fahre mehr als 15.000km pro Saison und das würde auf ner Supersportler nicht gehen.

Mit 2 Metern sitzt man auf einer 1000er einfach zu unbequem. Habe es mehrfach ausprobiert. Nach einer Stunde fahren fängt dir der Rücken an weh zu tun weil du so gekrümmt draufhockst und als nächstes hast du dann Schmerzen in den Handgelenken, weil du dich durch die gekrümmte Haltung auf dem Stummellenker abstützen musst und jeder Stoß von der Fahrbahn geht über die Gabel und den Lenker direkt auf deine Handgelenke.

Du solltest dich mit deiner Größe eher bei den Sporttourern umschauen. Ich habe eine Honda CBR1100XX. Die ist durch ein paar Gimmicks (Sportfahrwerk von Wilbers und noch andere kleine Details) fast genauso fahrbar wie eine Supersportler, obwohl sie mehr Gewicht hat. Ich persönlich bin voll zufrieden und es gibt nur wenige, die es schaffen mir auf ner kurvigen Strecke mit einer 1000er Supersportler davonfahren. Sie lässt sich schon ordentlich fahren, auch mit Knie am Boden und auf dem Hinterrad. ;)

Anbei mal ein Bild wie ich mit meinen knappen 2 Metern auf meinem Bike aussehe:

Drhouse1992 Repsol-Bird - (Motorrad, BMW, Körpergröße)

LeSansTalents  08.03.2015, 19:49

Supersportler sind selten bequem ^^

nellimausler44
Fragesteller

Hübsches Bike! Hab gerade erst reingeschaut und dir den Stern gegeben, weil du eine ehrliche Antwort gegeben hast. Vielen Dank!!!

Warum brauchst du da ein spezielles Moped??? Ob der Kopf 20 cm oder 50 cm über die Verkleidung in die höhe schaut wird völlig egal sein. Auch in einem Auto können Leute mit 160 cm und 220 cm problemlos fahren. Beim Motorrad ebenso!!!

nellimausler44
Fragesteller

Danke. Ich habe halt gedacht das man dann irgendwie nicht mit dem Fuß an die Schaltung kommt bzw die Füße zu lang sind und man die Knie stark anwinkeln muss xD

annokrat  08.03.2015, 16:51
@nellimausler44

da hast du im prinzip richtig gedacht. zu enge kniewinkel sind sehr unbequem. ausserdem haben grosse menschen häufig auch sehr grosse füsse, was dann, in verbindung mit dem engen kniewinkel, dazu führt, dass die fussspitzen ungewöhnlich lang und tief nach unten raus gucken und beim kurvenfahren stören.

annokrat

blackhaya  08.03.2015, 17:00
@annokrat

Schmarrn, das Problem ist ganz woanders, die Knie die müssen unter den TAnk passen. Bei einigen Sportbikes gibt es für die Knie eine Ausbuchtung im Tank und wenn das nicht passt, wird es ziemlich unbequem.

Allgemein kann man auch mit 2 Metern noch prima motorradfahren, bei einer großen Reiseenduro hast du sogar Vorteile, ansonsten halt einfach mal Sitzprobe oder Probefahrt machen.

Ja wieso denn nicht besser als zu klein