Kann man mit 15 seine Haare blondieren lassen?

3 Antworten

Recherche:

Es dürfen keine Jugendlichen unter 16 Jahren mit Haarfarben behandelt werden, die diesen Hinweis im Beipackzettel oder auf der Verpackung enthalten. Dies gilt rechtlich und auch aus Haftungsgründen selbst dann, wenn zum Beispiel die Eltern einer solchen Farbbehandlung schriftlich zustimmen würden.

Darf der Friseur Jugendlichen unter 16 Jahren weiterhin die Haare färben? Haarfärbemittel werden für die Bedürfnisse von Erwachsenen entwickelt. Obwohl es nicht verboten ist, empfiehlt der IKW in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben, Jugendlichen unter 16 Jahren nicht die Haare zu färben.

Seit dem 1.September 2011 sind Haarfarben für Jugendliche unter 16 Jahren nach der Kosmetik Verordnung untersagt.

Das bedeutet

• im Salon darf diese Altersgruppe nicht mehr farbverändernd behandelt werden

• Produkte mit bestimmten Inhaltsstoffen müssen einen Warnhinweis tragen und

• dürfen auch im Drogeriemarkt nicht an Jugendliche abgegeben werden.

So lauten zumindest die Schreiben einiger Innungsverbände an ihre Mitglieder.Die Industrie indes sagt, es sei auch weiterhin erlaubt Jugendlichen unter 16 Jahren weiterhin die Haare zu färben.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar, ist doch scho am so 13 oder 14 normal.

Klar dafür gibt's keine Altersbeschränkung, sind ja nur haare.

Sunflower8888  26.04.2024, 10:44

Doch, tatsächlich gibt es das😅

Jana174923  26.04.2024, 11:03
@Sunflower8888

Soweit ich weiß ist das nur eine Empfehlung und nicht rechtlich bindend oder es halten sich einfach viele nicht dran kann auch sein.

Filmkamera  26.04.2024, 17:21

Doch gibt es ! Nur Haare " alles klar. Mit einer Blondierung kann man Verätzungen/Verbrennungen verursachen.