Kann man mehrere sachen studieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Jura ist ein so anspruchsvoller und schwieriger Studiengang, dass du nicht noch nebenher Tiermedizin studieren kannst. Theoretisch würde es wohl gehen, dass man gleichzeitig zwei Sachen studieren kann. Aber hierbei wären eigentlich alle überfordert, da Jura - wie gesagt - ein überaus schwerer Studiengang ist, bei dem auch sehr viele aufgeben.

Tiermedizin und Jura passen von der Thematik auch nicht zusammen. Dies ist so wie Steak und Pudding (bitte nicht falsch verstehen). Es macht daher leider keinen Sinn beide Sachen zu studieren, da du hierbei deine Berufschancen wohl nicht verbessern würdest. Dadurch hättest du keinen nennenswerten Vorteil. Zudem dauert so ein Studium auch mehrere Jahre.

Du musst dich wohl für ein Studium entscheiden. Sorry!

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Ein Doppelstudium ist in der Theorie möglich. Ob es aber genehmigt wird hängt davon ab, ob und wie das jeweilige Bundesland dazu steht und ob die Uni(s) da mitspielen. Heute muss man ein Doppelstudium i.d.R. irgendwie begründen. Sprich, du musst halt irgendwie was überzeugendes schreiben, damit du die verantwortlichen überzeugst, dass sie es zulassen.

Ich kann mir aber nicht denken, dass man Jura und Tiermedizin verknüpfen kann. Und auch wenn Jura beispw. auch NC frei studiert werden kann (glaub ich?!) ist Tiermedizin schon so speziell, dass die wohl bestimmt etwas dagegen haben.

In der Praxis wird das wohl also nicht klappen, zumal du die beiden Studiengänge auch nicht in akzeptabler Zeit schaffen wirst, falls du nicht ein absoluter Überflieger bist. Allein am ersten Staatsexamen wirst du echt zu kämpfen haben.

Es gibt durchaus einige Leute die das gemacht haben. Kritisch ist bei Doppelstudien dass die Arbeitsbelastung extrem hoch wird, und bei Jura wie medizinischen Fächern ist diese jedenfalls zeitweise sehr hoch. Es kann dann auch zu Überschneidungen kommen, man kann nicht an zwei Orten an denen man anwesend sein muss, (Klausur!) gleichzeitig sein. Seriell nacheinander ist das Problem dass man ein Problem bekommen kann, wenn man sich für ein Zweitstudium bewirbt.

Du kannst prinzipiell schon beides studieren, aber eben nacheinander. Beides sind Vollzeit-Studiengänge und es ist ja bekanntlich nicht möglich, zur gleichen Zeit in 2 Vorlesungen zu sitzen :-)

Nunja gleichzeitig wird wohl nicht möglich sein, bei dem Lernpensum.

Ich finde es zwar gut, dass du mehrere Interessen hast, aber was macht es für einen Sinn zwei so unterschiedliche Berufe zu studieren?

Du musst dich ja eh entscheiden, was du willst.