Kann man Laufwerksbuchstaben deaktivieren?

tiptoi  29.01.2022, 09:55

Sorry, dein Unterfangen erscheint mir sinnlos! Auch wenn es möglich ist was gewinnst du damit?

darkarth1
Fragesteller

Kann ich hier leider nicht beantworten, weil die Zeichenbegrenzung zu wenig Zeichen zulässt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die übrigen Antwortetenden wohl nicht kapiert haben, was du eigentlich willst, antworte ich jetzt doch mal.

Es gibt die Software "USB-Drive-Letter-Manager", die das tatsächlich beherrscht, allerdings eben nur für USB-Laufwerke.

Wenn es einen anderen Grund gibt, warum du die Laufwerksbuchstaben anders vergeben willst, dann funktionierts damit wahrscheinlich nicht. Hab die Software selbst noch nicht benutzt.

Wenn es sich immer um dasselbe USB-Laufwerk handelt, kannst du dem einen einzigartigen Volumennamen geben und einen Laufwerksbuchstaben fest zuordnen, dann bekommts immer wieder diesen.

darkarth1
Fragesteller

Danke. Scheint zu funktionieren. Endlich bin ich das ständige Umgeschalte los.

darkarth1
Fragesteller
@FresherKnilch

Es lässt sich ganz einfach per Editor konfigurieren. Man kann Buchstaben dauerhaft aktivieren, deaktivieren, Zugriffreihenfolgen für neue Geräte erstellen, Buchstaben bestimmten Laufwerken fest zuordnen. uvm. Ein wunderbares Schweizer Taschenmesser für USB Arbeit. Das sind die Dinge, um die sich Windows mal kümmern sollte. Macht das ganze System zu nem ganz neuen Erlebnis.

FresherKnilch  04.02.2022, 12:59
@darkarth1

Ich bin sicher, dass es mit Bordmitteln auch geht, man muss halt nur wissen wie. Windows ist so groß und schwer, weil es für nahezu jeden Fall eine Lösung bietet. Die ist natürlich nicht immer für jeden Anwender offensichtlich.

Schiebe doch zum besseren Verständnis einen Screenshot* von der Datenträgerverwaltung nach.

*) Drücke die Windows-Taste + Druck. - Den Screenshot findest Du dann unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots".

darkarth1
Fragesteller

FresherKnilch konnte mir schon helfen.

In den Datenträger Verwaltung (bei Windows im Suchfeld nach Partition erstellen suchen)

Kann man alle Festplatten umbenennen. Einige davon sind aber gesperrt weil diese für bestimmte Einsatzzwecke sind.

Man kann sogar Festplatten so zuordnen das diese z.b. nur in einem bestimmten Ordner angezeigt werden und nicht unter mein Computer.

Sinnvoll wenn man z.b. bestimmte Daten vor Zugriff schützen möchte