Laufwerksbuchstaben automatisch zuordnen?

1 Antwort

Sorry aber so eine Automatik kenne ich in Windows nicht.

Windows ordnet die Laufwerke bzw. Partitionen auch nur einmal zu und setzt diese dann fest. In der Datenträgerverwaltung änderst du nur die feste Zuordnung die Windows getroffen hat.

Daher verstehe ich deine Frage auch nicht. Was soll sich dadurch ändern? Denn so eine "Automatik" würde ja bedeuten, das sich die Laufwerksbuchstaben selbsttätig ändern können, das wäre recht dumm wenn man ein Spiel oder Programm auf Laufwerk D installiert hat und dieses dann plötzlich E zugewiesen bekommt. Dann laufen die ganzen Links zu dem Programm / Spiel ins leere.

RareDevil  13.05.2022, 18:29

Es wird wohl um USB-Platten gehen, nicht um die internen, denn USB bekommt im Regelfall den ersten freien zugewiesen, ist der besetzt, kommt der nächste dran, aber diese Zuordnung ist nicht fest.. Aber auch hier kann man einen festen zuweisen, welcher dann immer genommen wird, solange er nicht durch andere belegt wurde, wenn man die Platte anschließt... Hab aber auch noch nie ausprobiert, ob Win den zugewiesenen Buchstaben zu einer Platte automatisch überspringt, wenn eine andere Platte angeschlossen wird... Ich hab dazu ein extra Tool genutzt, um sicher zu gehen, dass div Buchstaben fest zu einem bestimmten ext Laufwerk reserviert blieben...