kann man lampen an der decke mit tesa stripes aufhängen?

6 Antworten

Ja. Solange du eine glatte Oberfläche an deiner Decke hast und die Lampe nicht das Gewicht übersteigt. Ich habe in meinem Haus 2 Lampen ebenfalls geklebt. Sind jedoch Wand Lampen. Deckenlampen hab ich bisher nur bei einem Bekannten gesehen. Und die hängen bestimmt schon 1-2 Jahre.

Lass es sein. Die DInger halten nicht ewig und irgendwann liegt das Teil auf dem Boden. Gerade weil gewisse Wandbeläge und Wandmaterialien Wasser saugen. Was ist in Klebstoff drin und macht ihn flüssig? Wasser. Ist das Weg funktioniert auch der Klebstoff dieser Stripes nicht mehr, weil das ja kein herkömmlicher Kleber ist, der fest verbindet, wie man ihn aus der Uhuflasche kennt.

spuckie09
Fragesteller

irgend eine andere option ohne bohren da das nicht geht bei meinen decken ich bräuchte da ein ratschlag bitte

annaaugustus  15.12.2015, 10:20
@spuckie09

Man kann in jede Decke bohren. Man muss nur den passenden Dübel verwenden. In Holzdecken dreht man einfach einen Haken rein, in Rigips-Decken gibt es Hohlraumdübel und Betondecken ist sowieso klar, dass man normale Dübel nehmen kann.

spuckie09
Fragesteller
@annaaugustus

hatte einen titanbohrer und eine hiltibohrmaschine der bohrer hat jetzt nur noch die halbe länge der rest ist geschmolzen und ich bin 1,5 cm in der decke

Die Lampe wird doch an der Stromleitung befestigt? Wenn sie leicht genug ist, dass sie daran alleine schon hängen bleibt, würden tesa als zusätzlicher Halt reichen. In der Regel muss man aber dübeln und schrauben.

Nein. Das Gewicht der Lampe zieht die Stripes nach einigen MInuten/Stunden (je nach Gewicht) runter, sodass die Lampe auf den Boden kracht.

spuckie09
Fragesteller

auch wenn es nur eine leichte küchenpendellampe ist?

annaaugustus  15.12.2015, 10:13
@spuckie09

So leichte Lampen gibt es gar nicht, dass die Stripes das aushalten würden.

Hält nicht lange, weil die Belastung/Last in der falschen Richtung ist/wirkt. Eine Wandlampe würde halten, wenn sie nicht zu schwer ist.