Kann man Krank werden, wenn man weint.?

16 Antworten

Du fragst weiter unten, ob man krank werden könne, wenn man oft traurig sei und weine. Das kann man so nicht sagen, denn wenn man tatsächlich schon krank ist, z. B. Depressionen hat, dann ist das Weinen ja nur ein Symptom. Es löst nicht die Krankheit aus. Auf jeden Fall solltest Du Dir psychologische oder ärztliche Hilfe holen, wenn du längere Zeit dauerhaft eine Traurigkeit empfindest. Denn dann scheinst Du mit irgendwelchen Problemen überfordert zu sein, Erlebnisse aus der Vergangenheit noch nicht bearbeitet zu haben oder ähnliches....Manchmal können auch organische Ursachen dahinterstecken!

Tränen und somit zu weinen ist sehr wichtig. Es sorgt dafür, dass man sich seelisch reinigen kann, Druck ablaasen kann. Außerdem ist die Tränenflüssigkeit mit einem antibakteriell wirkendem Enzym ausgestattet - Lysozym. Beugt also auch Infektionen vor;-)

Wär mir neu wenn man krank werden könnte durch weinen. Wie sollte das passieren. Durch weinen werden viele Stresshormone abgebaut und das fördert ja eher Genesungsprozesse. Trauer zu unterdrücken ist dagegen nicht förderlich. Aber ob man direkt krank wird bezweifle ich. Wir müssten klären was du unter krank verstehst ^^

Man kann Depressionen bekommen, wenn man nicht weinen kann, obwohl man eigentlich gerne möchte,weil etwas sehr traurig ist. Und Depressionen sind eine schwere psychische Krankheit. Oder man kann auch somatieren, damit übertregt man seelische Schmerzen auf den Körper und bekommt körperliche Beschwerden. Weinen ist ein Stresslöser. Aber wer dauernd weint, ist seelisch auch nicht ganz gesund. Irgendwas ist da wohl sehr belastend für die Seele.

Natürlich kann man sowohl auf die eine, als auch auf die andere Art und Weise krank werden. Generell ist es aber schädlicher, seine Gefühle zu unterdrücken. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du eine aktuelle Situation meinst, oder den Charakter ganz allgemein....