Verstopft man den Abfluss wenn man 1-2 EL Kokosöl aus den Haaren rauswäscht und das Kokosöl in den Abfluss gelangt?

4 Antworten

vllt. kannst du versuchen, die Haare über der Toilette auszuspülen. Wenn du das Waschbecken dazu benutzt, würde ich anschließend kochendes Wasser nachschütten und dann etwas Geschirrspülmaschinenpulver in den Abfluss geben. Der ist fettauflösend und nach dem einwirken, kann auch über Nacht sein, nochmals kochendes Wasser nachschütten.

Du brauchst einfach etwas "fettauflösendes"

Mike074  08.01.2017, 12:17

Nein!

wiesele27  09.01.2017, 17:42
@Mike074

mit jeder Spülmaschine spülst du ca. 1 El. (wenn nicht mehr, wenn jemand auch noch seine Pfannen reinstellt)  Fett mit raus pro Spülgang.

Warum soll sie Kokosöl in den Sonderabfall tun?

Es gibt seit zig-Jahren die Empfehlung bei trockenem Haar, eine Ölkur zu machen. Glaubst du, daß da irgendwer das Abspülwasser zum Sondermüll bringt?

Wie ist es dann wenn man ein Ölbad macht - das gesamte Badewasser zum Sondermüll bringen. Dazu einen Container bestellen, der dann eine Badewanne voll Badewasser wegbringt??

Mike074  10.01.2017, 20:49
@wiesele27

Ein Ölbad besteht aus einem Spritzer Badeöl und 80 Litern Wasser. Es geht hier nicht um 20 Milliliter Öl, sondern um mehrere Liter, die man nicht auf diese Weise entsorgen sollte. Die können Probleme verursachen, und zwar in der Kläranlage, die große Mengen dieser Stoffe nicht schnell genug abbauen kann.

wiesele27  10.01.2017, 22:13
@Mike074

es geht hier um 1-2 Esslöffel (EL = 1 Esslöffel) und diese 1-2 Esslöffel spült sie mit Wasser aus den Haaren bzw. den Rest Öl, den die Haare über Nacht nicht aufgesaugt haben.

Meine Esslöffel haben 12 ml.  D.h. es werden maximal 24 ml. Kokosöl mit einigen Litern warmem Wasser ausgespült. Wenn das eine Kläranlage in Schwierigkeiten bringt, dann kommt sie täglich 1000 mal in Schwierigkeiten.

Stell dir eine Gaststätte vor mit ca. 50 Essen täglich, wo dann das komplette Geschirr und Töpfe abgespült werden. Da kommen wesentlich mehr als 24 ml. Fett/Öl täglich zusammen.

Ganz ehrlich?! ...

Wasch deine haare einfach normal mit Shampoo aus, mache ich auch immer und hab mir ehrlich gesagt auch nie Gedanken drüber gemacht :D

Aber pass auf , das Öl im Gesicht kann zu Pickeln führen, da es die Poren verstopft.

LG

Soweit ich mich erinnere, war von 1-2 Esslöffeln Öl ursprünglich keine Rede! So kleine Mengen kann natürlich ins Waschbecken entsorgen, mit einem Spritzer Spülmittel vermischt. Das verfettete Kopfkissen waschen Sie ja auch. Backpulver dazuzugeben ist Unsinn.

Das gehört in den Sonderabfall, nicht in den Abfluss.

wiesele27  08.01.2017, 11:47

wie soll sie das denn machen, wenn sie es aus den Haaren auswäscht?

TorDerSchatten  09.01.2017, 18:43
@wiesele27

Die Frage wurde nachträglich bearbeitet! So stehen Ratgeber ganz schön blöd da.

Ursprünglich stand da, daß sie Kokosöl in den Abfluß kippen will und nicht daß es aus dem Haarewaschen entsteht.

wiesele27  10.01.2017, 17:39
@TorDerSchatten

Hast recht, das hört sich jetzt blöd an. Daß man Kokosöl nicht einfach so in den Abfluss gießt, da hast du recht!!