Was hilft wirklich bei verstopftem Abfluss?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

machen lassen von Klempner (Installateur) 44%
mechanisch 33%
Chemie: spezieller Abflussreiniger 22%
Cola (eine ganze Flasche) 0%
viel kochendes Wasser 0%
Kaffeesatz 0%
Urin 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mechanisch

Wenn man einen normalen Knick hat, gibt es eine MetallSpirale, die man durch die Rohrefädeln kann. Sogar ein Installateur hat die mal vor Jahrzehnten bei mir genutzt und gibt es für ein paar Eur im Baumarkt.

Gute Erfahrungen, wenn die Verstopfung noch nicht ganz zu ist, habe ich seit dem mit einer DruckluftPistole gemacht. Wenn man merkt, dass das Wasser schlecht abläuft, pumpt man sie auf, muss mit einem passenden Aufsatz abdichten und mit einem feuchten Lappen den Überlauf ebenfalls abdichten. Das ist recht einfach, sauber, schnell und effektiv.

Schlabberinski
Fragesteller

Danke, dann werde ich mir so eine Metallspirale besorgen. Gibts da unterschiedliche Fabrikate? Worauf sollte ich achten?

Spikeman197  07.06.2021, 14:05
@Schlabberinski

Leider weiß ich das nicht. MMn gibt es einfache, kurze Modelle und eben etwas längerer, wo vllt auch ein anständiger Griff zum Halten und Drehen dran ist.

Einerseits solte man vllt nicht zu billig kaufen, weil es dann nicht richtig funktioniert, andererseits lohnt sich das teuerste Gerät wohl nicht, wenn man es nicht regelmäßig nutzt.

mechanisch

Das hier hilft:

Rohrfrei-Schlauch „Rohrfrei-Power“, mit Düse, 2,5 Meter, Blau/Gelb bei Westfalia Versand Deutschland

Das Ding an den Wasserhahn anschließen (Perlator vorher abschrauben, eine gute Gelegenheit, den gleich mit zu reinigen), den Schlauch anschließen (ich benutze diesen mitgelieferten Hahn nicht), und mit dem scharfen Strahl der Düse den Abfluß freispülen. Man kann damit den ganzen Ablauf sehr gut säubern, auch mal in den Überlauf des Waschbeckens (wo man sonst ja gar nicht hinkommt, sowie weit hinter durch den Syphon. Einfach und wirkungsvoll.

Ich mache das vorbeugend alle paar Wochen bei uns, da gibt es keine Verstopfungen!

Jeder kann den Syphon selbst abbauen und reinigen. Notfalls besorgt man sich ein Druckspray vom Baumarkt und probiert es mal damit. Bei mir funktioniert das sehr gut.

mechanisch

eine spezielle Spindel hilft sehr oft

machen lassen von Klempner (Installateur)

Nur die Spiralfeder hilft gegen Rohrverstopfungen, - Punkt.