Kann man Kochwasser von Tiefkühlgemüse trinken?

4 Antworten

Das Kochwasser von Gemüse ist nicht appetitlich. Jedoch kann man dieses Gemüse in eine Suppe einbringen und so garen. Da bleibt der Gemüsesaft in der Suppe und wird mitgegessen.

Hallo!

Das Kochwasser enthält im Gegenteil viele gute Inhaltsstoffe des Gemüses. Deshalb sollte man Gemüse nur in wenig Wasser dämpfen, damit diese Stoffe möglichst im Gemüse bleiben.

Der Wasserdampf, der beim Kochen entsteht, schlägt sich als destiliertes Wasser nieder. Durch das Kochen werden Bakterien und ähnliches im Kochwasser abgetötet. Die gesunden Mineralstoffe und eine geringe Menge der Vitamine bleiben im Kochwasser.

Je nachdem, giftig ist natürlich auh das Kochwasser nicht!

Einige Gemüse dämpft man so, dass das Wasser verdunstet; Reis mit Erbsen und Karotten will man meist relativ trocken haben, in Suppen ist dagegen Flüssigkeit gefragt.

Ich benutze das Kochwasser z.b. auch als Gemüsebrühe für Soßen.