kann man jeden tag seine beine mit der beinpresse trainieren?

5 Antworten

Jeden Tag ist ein zu hohes Volumen.

Der Quadrizeps ist einer deiner größten Muskeln.
Durch die Kontraktion im Rahmen eines Hypertrophie-Trainings brauchen deine Muskel auch Zeit um sich von einer möglichen metabolischen Azidose erholen zu können.

Setze die Reize also nicht zu oft.

Ein intensives Beintraining reicht - pauschal - zwei mal in der Woche aus!

Beine haben sehr große Muskeln. Entsprechend hart können sie trainiert werden, Beine bauen auch schnell auf. Gerade die Beinpresse ist eine effektive Übung, neben den Langhantel-Kniebeugen (für letzteres muss aber die Haltung stimmen!!! - besser Beinpresse am Anfang)

Jedoch benötigst Du dann Minimum 48 Stunden Regeneration, damit der Muskel ausgeheilt (hartes Training = absichtliche Mirkoverletzungen, damit sich Protein am Muskel anbaut) wieder belastet werden kann. Vor ausreichender Regeneration ist Muskeltraining kontraproduktiv, baut also nicht nur auf, sondern schädigt den Muskel!

Ausnahme: Du nimmt nur geringes Gymnastik-Gewicht, mit dem Du z.B. 100 Wiederholungen machen kannst. Das wäre Cardio, hier ist die Regeneration deutlich kürzer. Baut dann aber auch keine Muskeln auf, sondern hilft nur der Kondition, wofür aber die Beinpresse komplett ungeeignet ist.

Im Ergebnis: Es ist zu viel, jeder zweite Tag ist Untergrenze der Regeneration

heinrichpohl  12.07.2019, 13:55

Definitiv die beste Antwort auf diese Frage, hätte es kaum besser formulieren können.

Deine Muskeln wachsen wenn du dich nach dem Training erholst. Deswegen sind Ruhephasen essentiell. 1x Training und dann 2 Tage Pause sollten passen (als Anfänger). Ernährung muss natürlich auch stimmen.

Jeden Tag wäre schlecht. Deine Muskelfasern brauchen Zeit um sich wieder zu schließen.

Ich bräuchte da ein oder sogar zwei Tage Pause