Kann man in einem Hausboot den Atlantik überqueren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist nicht spezifisch genug, einige Erläuterungen wurden bereits gegeben.

Die Kurzform wäre; theoretisch ja, praktisch quasi ausgeschlossen.

Wenn ein Begleitschiff nebenher fährt, wäre es nicht unmöglich.

sisyphus2
Fragesteller

wie hoch sind die Wellen im Atlantik bei ruhiger See? Wie niedrig können sie minimal sien?

ponter  23.03.2019, 10:28
@sisyphus2

Naja, ich habe schon mal "Ententeich", also spiegelglatte See, auf dem Atlantik erlebt. Das ist allerdings eher die Ausnahme.

Geringer Wellengang, so z.B. bei max 3 Windstärken, beinhaltet kleine Welken, die nicht brechen, kann man ggf. sogar in der Badewanne simulieren, davon ist allerdings im Atlantik nicht auszugehen. Es müssen weiterhin auch Strömungen einbezogen werden, Wellen, wie oben beschrieben, sind Ausnahmen. Alles was darüber hinausgeht, widerspricht der Konstruktion des dargestellten Hausboots auf Dauer.

Wenn das Teil einen eigenen Antrieb hat, dann maximal einen, um es auf Kanälen etc. zu versetzen. Auf offener See wärst Du mit dem Antrieb verloren, von der fehlenden Seetüchtigkeit ganz zu schweigen.

Hausbote, die eher auf Basis eines Binnenschiffes gebaut wurden und eine entsprechende Maschine haben - denkbar, man müßte aber etwas Glück haben, daß man nicht in schwere See gerät.

-----

Soweit so gut, es wurden auch schon erfolgreich Binnenschiffe über hohe See überführt, das ist also schon machbar, will aber vermutlich gut geplant sein (Nicht zur Sturmsaison, ne?).

Das Kriterium liegt nicht am Antrieb, sondern an der Seetüchtigkeit.

Hausboot >> See oder ruhig fließender Fluss

seetüchtiges Schiff >> Ozean

Dein Holzkahn übersteht keine Dünung, Kreuzsee; ab 1 m Amplitude hast du nur noch Holzlatten.

Theoretisch schon. Praktisch nein. Einerseits würde das Hausboot warscheinlich dabei draufgehen da es nicht hochsertauglich ist. Weshalb man andererseits mit dem Hausboot meistend nicht raus aufs offene Meer fahren darf

Hat das Ding überhaupt einen Antrieb? Ich hab mal eine Woche zu 6 in so einem Ding gepennt, direkt hinterm Deich zum Windsurfen in Holland. Mein Eindruck war nicht mal, dass es für einen größeren See geeignet ist, wenn es ein paar Wellen gibt! Das wird wohl nur iwo hingeschleppt und vertäut!