Ist ein Motorsegler hochseefähig?

Lemminglina  10.05.2023, 15:42

Wo ist der Mast?

Waldmorti
Fragesteller

:) das ist jetzt nur ein Beispielfoto. Das ist nen Verdränger, aber so was will ich haben.

3 Antworten

Auf dem Bild sehe ich einen völlig vergammelten Flusskahn. Der war nie ein Motorsegler und wird auch keiner mehr. (Dann hätte er eine andere Rumpfform!)

Ich schließe nicht aus, dass man den Galosch mit viel Geld, Arbeit und Liebe wieder flott bekommt. Aber dann gehört er auf ein Binnengewässer oder bei sehr ruhigem Wetter in Küstennähe!

Und für den Rhein braucht er nicht unter 100 PS.

Waldmorti
Fragesteller
ntech  10.05.2023, 16:52
@Waldmorti

Das könnte immerhin mal ein segler gewesen sein. Um es genauer zu sagen, müsste ich die Rumpfform erkennen. Vielleicht irgendwann zum Flussboot umgebaut (Passiert nicht selten, weil auf Flüssen Segeln keinen rechten Spaß macht.)

Der ist aber ebenfalls ziemlich runtergegammelt.

Aber damit auf den Atlantik zu fahren ist Selbstmord.

Fahr damit mal auf das Ijsselmeer und Du siehst die Tassen fliegen :-)

Du kannst mit einem Flachrumpfboot in der Größe den Atlantik nicht überqueeren.

Dafür brauchst du Segel oder ein großes Schiff.

Prinzipiell kann ein Motorsegler natürlich über den Atlantik, aber bei dem Schiff auf dem Bild würde ich deutlich abraten. Wie ntech auch schon feststellt handelt es sich eher um ein Motorboot. Segeln kann man damit nicht denn dem fehlt das nötige Kielgewicht um aufrecht zu bleiben.