Kann man in die Parallelklasse wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, prinzipiell geht das. Du musst dafür aber deinen Direktor fragen. Schulen machen das ungern. Da braucht es üblicherweise einen guten Grund. Manche Schulen sagen auch: Wenn überhaupt, dann nur zum Schuljahrsende.

Am besten meldest du dich mit deinen Eltern zu einem Gespräch beim Direktor der Schule. Deine Eltern sollten ihm vorab mitteilen, dass du gerne die Klasse wechseln möchtest, und dass ihr dafür gerne zu einem Gespräch mit ihm in die Schule kommen wollt.

Der Direktor wird womöglich erst einmal die Stirn runzeln und gedehnt fragen: "Wiesooo?" Dann musst du es ihm halt erklären.

Manchmal ist ein Wechsel übrigens nicht möglich. Zum Beispiel, wenn die Parallelklasse andere Kurse hat. Es gibt Schulen, die setzen alle Schüler mit Französisch in eine Klasse, und alle mit Latein in die andere.

-

Und noch ein Tipp: Überleg dir das vorab gut.

Unter gewissen Umständen erlaubt die Schule das. Versuch es, sprich die zuständige Lehrkraft an (sind meistens erst mal die Klassenlehrer*innen, aber falls nicht, werden sie sagen, wohin man sich wenden soll) und überlege dir schon mal ein paar Gründe, denn ohne Argumente wird es nicht erlaubt. Sprich auch mit deinen Eltern darüber.

Sprich doch mit Deinen Eltern und Deinem Klassenlehrer darüber. Vielleicht ist es möglich.

Ein Mädchen aus meiner Klasse war ein halbes Jahr bei uns und hat es dann noch geschaft zu wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

invad  13.09.2021, 18:12

In welchem Schuljahr? Ich möchte nämlich auch die Klasse wechseln

GoGamer554  25.01.2022, 14:22

kommt etwas spät aber 7. klasse

Das kann man so grob nicht sagen, es ist ansich möglich, du müsstest nur mit deinen Eltern und deiner Klassenleitung sprechen