Kann man im Winter Obst und Gemüse auch im Garten aufbewahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Gemüse bzw die Temperaturen an. Lauch z. B. kann oft im Beet bleiben. Besser ist es dir machst dir ne Erdmiete am Besten nimmst du eine alte Waschmaschienentrommel gräbst sie ein da kann man dann Kartoffeln, Möhren ect Lagern.

 Wichtig ist oben übers Gemüße Stroh und ein Gitter das keine Mäuse rein kommen. Und über die Miete entweder Erde oder Stroh als Isolierung vor Frost.http://allmende.bplaced.net/mohren-in-die-miete/

Sobald es sehr kalt wird, gibt es frost und das bekommt den meisten Lebensmitteln nicht so gut, sie bekommen erfrierungen.

Das meiste Obst und Gemüse mag keine frostigen Temperaturen. Bei Tomaten, Paprika und Gurken ist es auch schon zu kalt, wenn es noch 5°C hat. Die Früchte werden matschig und die Pflanzen gehen ein.

Auch Äpfel und Birnen mögen es nicht so kalt, deshalb soll man sie beispielsweise auch nicht im Kühlschrank lagern. Bananen werden braun-schwarz und sind nicht mehr wirklich lecker.

Gemüse, das etwas mehr Kälte verträgt, sind Lauch und Kohlpflanzen. Ich würde also mal sagen, dass man sie bis etwa 0°C draußen lagern kann, drunter nicht mehr.

Wenn Du Balkon oder Terrasse nutzen möchtest um dort Kühlschranksachen zu lagern, dann solltest Du aber darauf achten, dass es dort wirklich die Temperatur hat, denn in der Sonne ist es auch im Winter schnell mal zu warm und die Kühlkette wird unterbrochen. Das Thermometer im Schatten zeigt dann eventuell 5°C an, aber in der Sonne sind über 10°C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kohl kann problemlos draußen gelagert werden auch wenn es Nachts sehr kalt ist. Alles andere würde ich vor allem wenn es Nachts Richtung 0° oder kälter wird nicht mehr draußen lassen da es sonst gefriert und dann nicht mehr wirklich essbar ist (Gurke, Tomate und Paprika wird z.B. matschig). Obst kann Kälte auch nicht wirklich ab weshalb man die meisten (oder auch alle bin mir da nicht mehr sicher) Obstsorten auch nicht im Kühlschrank lagern sollte.

Unter 0 nicht. Es sei denn sie sind in einer Kühltasche und es wird nur nachts kurz kanapp unter 0.

Ansonsten müsstest du sie "einmieten".