Kann man im Vergleich zur nachfolgenden Generation froh sein jetzt schon in Rente zu sein um die hohe Rente noch zu genießen?

13 Antworten

Eine Rentenreform muss es ohnehin noch geben, denn durch Beiträge funktioniert das System schon jetzt nicht mehr.

Von wollen kann keine Rede sein, vom sich erlauben bei den gegebenen Umständen der heutigen Lebensführung, trifft das schon besser.

Die Ampel steckt ihre Politik ab und dabei fällt, bei diesem Thema Lindner auf, der 20 Milliarden Euro im sozialen Bereich einsparen will, weil das Geld ansonsten nicht reicht, ohne Neuverschuldung. Wo die Gelder gebraucht werden, das ist ja bekannt und somit wird dort gespart, wo es am dringendsten gebraucht wird.

https://www.deutschlandfunk.de/lindner-schnuert-sparpaket-von-20-milliarden-euro-vor-allem-arbeits-und-familienministerium-sollen-s-102.html

Woher ich das weiß:Recherche
bachforelle49  25.04.2023, 22:05

die Politik sollte Betriebsrenten neu interpretieren, anstatt die Euphorie um "Bürgergeld" in falsche Bahnen zu leiten .. wer die Miete nicht selbst zu zahlen braucht plus Nebenkosten, hat auch keinen Anreiz, dem "Fachkräftemangel" zu begegnen, sprich bleibt lieber langzeitarbeitslos ..

das ist das Bonus der "alten" Generation, daß sie trotz widrigster Umstände durchgehalten haben - Betriebsrenten wurden früher ein Inflationsausgleich versagt, heute wird das dank "Verdi" mit der Muttermilch eingeimpft ..

das ist aber falsch, weil es ja im Gegensatz zu früher genug Geld auf den Sparkonten gibt . ; Inflation heißt zuviel Geld "auf der Bank oder Sparkasse", dadurch wird auch Gesundheit immer teurer

nein, ohne den Nachspann zu lesen, niemals, weil die Zukunft der Jugend gehört und den Kindern, dieser Egoismus, der da rüberschwappt, rechtfertigt nicht die Sorge um die Zukunft der Kinder - Solange alte Menschen keinen Platz im Heim kriegen, weil die Plätze unbezahlbar geworden sind, hat die Politik kein Recht, den jungen Leuten jetzt schon wegen Rente Angst einzujagen .. denn dann kümmert sich wirklich keiner mehr um den anderen .. deshalb war es auch ein Fehler, der "metk¶∆rl" jetzt auch noch einen Jahrhundertorden kommen zu lassen - es gibt im wirklichen Leben keine Helden

werden die nie eine so hohe Rente sehen wie wir heute.

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Ich wusste schon 1976, wie hoch meine Pension 30 Jahre später sein wird. Und das wird sich auch nicht ändern.

Nein, lieber würde ich noch mal 20 sein und nicht an Rente denken. Der heutigen Generation stehen ganz andere Wege offen, viel bessere Einkommensmöglichkeiten eingeschlossen. Das Problem sehe ich eher in der Anpassung an den Klimawandel, wachsenden Energiebedarf, vielleicht Wassermangel, Inflation, unsichere Geldanlagen. Alles wird sich immer stärker verändern. Die nächsten Generationen wachsen mit diesen ständigen Veränderungen auf und passen sich an. Sehr überspitzt kann es sein, daß ein eigener Brunnen oder ein eigenes Windrad mehr wert sein werden als Geld.

Natürlich können die Leute die heute in der glücklichen Lage sind eine auskömmliche Rente zu bekommen darüber froh sein. Das können schon heute viele Rentner nicht von sich sagen.

In meiner Generation kenne ich niemanden der daran glaubt später überhaupt noch eine nenenswerte Rente zu bekommen. Das maximale wird wohl etwas auf Sozialhilfeniveau sein.