Kann man im Traum sterben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann immer unterschiedlich sein, was beim Tod im Traum passiert. Meistens wird man unter anderem dabei wach, weil es zu starken Emotionen kommt.

Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die nach dem Tod im Traum ein „Jenseitserlebnis“ hatten und dabei ein helles Licht sahen oder ähnliches. Ich kann mir vorstellen, dass sowas vor allem bei religiösen Menschen vorkommt, in deren Unterbewusstsein das Leben nach dem Tod verankert ist. Der unterbewusste Glaube, was nach dem Tod passiert, kann also durchaus Einfluss auf das Traumgeschehen haben.

Dass du plötzlich ohne Grund keine Luft mehr im Traum bekommen hast, könnte eventuell ein Hinweis auf eine Schlafapnoe sein, oder du bist ungünstig gelegen, sodass du nicht mehr gut atmen konntest. Sollten solche Träume öfter passieren, kläre das lieber mit einem Arzt ab. Eventuell bist du kurz wach geworden, ohne es zu merken, und hast gleich wieder weiter geschlafen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Im Traum sterben kann man nicht, da das Gehirn nicht weiß, was nach dem Tod kommt. Man wacht auf, sobald man "stirbt".

Zuweilen wird zwar davon berichtet, dass Leute, die im Traum starben, auch in Wirklichkeit gestorben wären, das ist jedoch absurd.

Ich habe mal von jemandem gelesen, der nach seinem Traumtod eine Art Nahtoderfahrung erlebt haben wollte. Das ist geradezu lächerlich.

Man wacht einfach auf. Im Übrigen ist es nicht zwingend, dass du dich daran erinnerst, dass du aufgewacht bist. Es ist üblich, einige Male in der Nacht aufzuwachen.

Normalerweise nein. Man wacht immer auf wenn man im Traum stirbt. Das Unterbewusstsein kann das nicht verarbeiten und deswegen wachst du automatisch auf.

Ich habe noch niemals von jemanden gelesen der im Traum gestorben ist und nicht aufgewacht ist

Lena132966
Fragesteller

Ja das wundert mich auch. Hab auch erst heute Morgen realisiert was ich geträumt habe