Kann man im Taxi nur bar zahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das in deuschlad rechtens das nur eine bahrzahlung möglich ist

Was für eine Frage! Natürlich ist das rechtens. Es bleibt dem Taxifahrer überlassen, wie er bezahlt werden will - wenn er mindestens Barzahlung anbietet.

Ja, nur Barzahlung anbieten ist erlaubt.

Leider.

Ich weiß aber, dass das letzte mal als ich Taxi fuhr zumindest EX bzw. Girocards akzeptiert wurden. Auch ist es nicht schwierig, ein Kartenterminal zu besorgen und die Kosten sind nicht zu hoch.

Da aber Taxifahrer Selbstständige sind können sie auch bestimmen, welches Zahlungsmittel sie annehmen.

Farbenspiel91
Fragesteller

Ich wußte nicht das man extra sagen muss das man mit Karte bezahlen will

Ich wurde von der taxsizentrale nicht darauf hingewiesen

studiogirl  13.12.2022, 20:55
Da aber Taxifahrer Selbstständige sind können sie auch bestimmen, welches Zahlungsmittel sie annehmen.

Falsch! Es sind NICHT alle Taxifahrer selbständig....viele sind angestellt. Und die müssen sich danahc richten und abrechnen, wie der Chef das will.

Es kommt auf das Taxiunternehmen an. Taxi heißt das Fahrzeug......

Viele haben heute schon Geräte im Taxi, wo du auch mit Karte bezahlen kannst. Wenn der Fahrer das aber nicht hatte, dann mußt du bar bezahlen.....das ist eben so.

Der Taxifahrer muß mit seinem Chef abrechnen und kann sich keine Fehlbeträge leisten.

Ist das in deuschlad rechtens das nur eine bahrzahlung möglich ist

Bezahlen mußt du so oder so.....Freifahrten gibts nicht in Deutschland. Außer du hast einen gerechtfertigten Transportschein vom Arzt für ein Taxi.

Es ist doch Sache des Taxifahrers, welche Zahlungsweise er haben will.

studiogirl  13.12.2022, 20:58

Nein, das ist vom Chef vorgegeben. Nicht jeder Taxifahrer ist asein eigener Chef.

In Deutschland kann man immer noch mancherorts nur bar zahlen, das ist erlaubt.