Flug gebucht aber Zahlung per kreditkarte nicht genehmigt worden - gebühren zahlen?

Der reservierungscode war übrigens auf der Fluggesellschafts seite nicht gültig/also (noch) nicht registriert

4 Antworten

Eigentlich ist ein Vertrag schon zustande gekommen. Dass der auf der Seite der Fluglinie noch nicht eingeloggt ist, spielt keine Rolle. Du bist im Verzug mit der Zahlung. Es sei denn, eine Zahlung wäre von seitens des Anbieters nicht möglich.

In der Praxis wird das unterschiedlich gehandhabt. Aber das steht auch in den Statuten. Ich hatte erst kürzlich den Fall, dass der Flug einfach verfällt, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden gezahlt wird. Aber wie gesagt, das steht da irgendwo, wo Du gebucht hast …

Hallo zusammen, ich habe gestern einen Flug gebucht bzw reserviert, heute aber eine email bekommen dass die Zahlung per kreditkarte nicht genehmigt worden ist

Das ist keine Reservierung, sondern eine Buchung.

haben mich nun aufgefordert mit einer anderen karte zu zahlen

Logisch - was denn sonst?

habe nun aber schlechte Rezessionen der seite gelesen

Warum liest man das erst nach der Buchung?

und einen noch günstigeren Flug auf einer anderen Seite gefunden.

Schön, nur irrelevant.

meine frage: können die mir Bearbeitungsgebühren abverlangen?

Selbstverständlich.

Eigtl ja nicht, weil ja kein kaufvertrag zustande gekommen

Falsch. Der KV ist zustandegekommen, und du hast deinen Teil noch nicht erfüllt. Du musst also zahlen zzgl. Gebühren. Anders wäre es nur, wäre das in den Bedingungen des Anbieters / Postals explizit so geregelt, und der Anbieter würde den Vertrag stornieren. Dann wären aber in jedem Fall trotzdem die dafür in Rechnung gestellten Kosten zu zahlen. Gleiches gilt, würdest du jetzt stornieren.

In den meisten Fällen werden die Flugtickets mit der Buchung sofort seitens der Airline ausgestellt, und sind daher ggfs. - je nach Tarif - gar nicht erstattungsfähig respektive stornierbar. Der Portalbetreiber wird ganz sicher nicht deine Kosten übernehmen; sei es nun als Bezahlung der Buchung oder als bezahlung der Stornierungskosten (in dem genannten Fall in Höhe von 100%).

Je nach Bedingungen könnte der Vertrag bereits gültig sein. Und wenn du keine Möglichkeit der Stornierung hast könnte der volle Preis fällig werden.

Das solltest du vor einer neuen Buchung unbedingt mit der Fluglinie abklären.

Das Abschließen des Kaufvertrags hat erst einmal nichts mit einer Zahlung zu tun. Zahlen ist die Folge eines abgeschlossenen Kaufvertrags.

Schnelle Antwort -> Wenn du den Flug stornieren willst, können sie durchaus Gebühren verlangen, auch wenn du nichts gezahlt hast.